4.15.3. Katalogupdate mit ERP-Kopplung - Zuweisungsprobleme mit Update Manager beheben

4.15.3.1. Katalogupdate (Tutorial) - Beispiel 1
4.15.3.1.1. Vorbereitung
4.15.3.1.2. Status nach Update auf Bikecompany V2 und vor Bearbeitung mit Update Manager
4.15.3.1.3. Bearbeitung im Update Manager
4.15.3.2. Katalogupdate (Tutorial) - Beispiel 2
4.15.3.2.1. Vorbereitungen
4.15.3.2.2. Katalogupdate - Herunterladen
4.15.3.2.3. Zuordnung / Freigabe – Überblick zur Vorgehensweise
4.15.3.2.4. PARTadmin - Prüfen | Vergleichen | Installieren
4.15.3.2.5. PARTlinkManager
4.15.3.2.6. Update Manager - Zuordnung von Projekten und LinkDB-Datensätzen
4.15.3.2.6.1. Update Manager - Projekte mit einfachem Zuordnungsprozess
4.15.3.2.6.1.1. project.prj zuordnen (Normbezeichnung angepasst)
4.15.3.2.6.1.2. project2.prj zuordnen (Verzeichnis geändert)
4.15.3.2.6.1.3. project4.prj zuordnen (Verzeichnis geändert und Normbezeichnung angepasst)
4.15.3.2.6.2. Update Manager - Projekte mit komplexerem Zuordnungsprozess
4.15.3.2.6.2.1. project3.prj zuordnen (Projekt und Normnummer umbenannt)
4.15.3.2.6.2.2. project5.prj zuordnen
4.15.3.2.6.2.3. project6.prj zuordnen
4.15.3.2.6.2.4. project7.prj zuordnen
4.15.3.2.6.3. Abschließende Überprüfung
4.15.3.3. Update-Version installieren
4.15.3.3.1. Update ohne Verbindung zur LinkDB
4.15.3.3.2. Versionsnummern korrigieren
4.15.3.3.3. Strukturtabelle aktualisieren
4.15.3.4. Benutzeroberfläche des Update Managers
4.15.3.4.1. Symbole im Dialogbereich Kataloge
4.15.3.4.2. Symbole im Dialogbereich Zeilenzuordnung
4.15.3.5. Funktionalität
4.15.3.5.1. ACTIVE_STATE und REQUESTED_STATE
4.15.3.5.2. Änderung der Normbezeichnung
4.15.3.5.3. Datensatz verschoben
4.15.3.5.4. Keine Entsprechung zum alten Datensatz gefunden
4.15.3.5.5. Zuordnung Zeilen-übergreifend vornehmen
4.15.3.6. Katalogupdate mit ERP-Kopplung - Zuweisungprobleme VOR Installation prüfen (Tabelle und 3D-Ansicht)
4.15.3.7. Hintergrundinformationen

[Hinweis]Hinweis

Bis einschließlich V9 musste ein Kunden-Administrator bei jedem Katalog-Update mit dem Update Manager [Update manager] ein Mapping für LinkDB-Datensätze durchführen, wenn Projekte oder Variablen geändert worden waren.

Um die Kundenseite zu entlasten, wurden mit V10 für die Katalog-Installation Mapping-Informationen direkt in die CIP-Datei mit aufgenommen, welche im SVN-Katalogstand geführt werden. Das heißt, die Aufgabe des Mappens wird nun von der Katalogmodellierung übernommen und muss nur noch in Ausnahmefällen auf Kundenseite durchgeführt werden.

Siehe hierzu unter Abschnitt 6.10.2, „ ERP-Mapping überprüfen (ERP-Mapping hinzufügen... und ERP-Mapping bearbeiten...) “ in eCATALOGsolutions - Handbuch.

Für Katalogestände, die noch nicht für automatisches Mapping vorbereitet sind, wird bei Zuweisungsproblemen in der LinkDB nach wie vor der Update Manager [Update manager] verwendet.

Wozu wird der Update Manager eingesetzt?

Bei einer ERP-Kopplung sind Datensätze in der LinkDB einer bestimmten Projektzeile (Projektpfad + LineID) zugeordnet.

Bei Katalogupdates kann es vorkommen, dass aufgrund von Änderungen nicht alle LinkDB-Verknüpfungen für jedes Produkt gefunden werden.

Gründe für Katalogänderungen können sein:

  • Produktänderungen

    • Produkte wurden aus dem Sortiment genommen

    • Produkte wurden ersetzt

    • Ergänzung der Produktwerte

    • Neue Produkte sind hinzugekommen

  • Wartung

    • Modellierungsfehler

    • Anpassungen der Bezeichnungen & Namen

    • Strukturänderungen

    • Korrektur Tabellenwerte

Update Manager [Update manager]

Update Manager [Update manager]

Im Update Manager [Update manager] haben Sie alle Projekte, Projektzeilen, Variablen und Variablenwerte im Blick. In der Rubrik Informationen [Information] -> Geometrische Ähnlichkeit [Geometrical similarity] erkennen Sie, wenn sich das Bauteil geometrisch geändert hat.

Links in der Verzeichnisstruktur können Sie einzelne Projekte und Zeilen selektieren. Rechts sehen Sie die aktuelle Zuordnung. Mittels Klick auf das entsprechende Icon können Sie eine Zuordnung bestätigen oder aufheben .

Durch den Befehl Zuordnung bestätigen [Approve assignment] ändern sich unmittelbar die Werte in den Spalten Active State und Requested State. Details hierzu finden Sie unter Abschnitt 4.15.3.5.1, „ACTIVE_STATE und REQUESTED_STATE “.

Anhand zweier Beispiele soll die Arbeitsweise mit dem Update Manager [Update manager] verdeutlicht werden.

  • Katalogupdate - Beispiel 1

    Beispiel 1 enthält etwas ausführlichere Erläuterungen als Beispiel 2, allerdings nicht alle möglichen Änderungsfälle.

  • Katalogupdate - Beispiel 2

    Beispiel 2 ist ein "Worst case" Szenario. Es enthält zur Veranschaulichung nur alle möglichen Änderungsfälle - keine "normalen", "guten" Projekte.