13.4.2.4. Lizenzen überprüfen ... (Einzelplatz)

  1. Markieren Sie im Kategorie [Category]-Baum den Eintrag Lizenzverwaltung [License administration].

    Wählen Sie die Registerseite Lizenzen [Licenses].

    Selektieren Sie rechts oben ein Lizenzprodukt.

    -> Genaue Bezeichnungen sehen Sie in der Spalte Produktcode [Product code].

    -> Detaillierte Lizenzinformationen sehen Sie unter Lizenzkey [License key] und Hostid [Host ID]/Rolle [Role].

    Lizenzen [Licenses]

    Lizenzen [Licenses]

  2. Überprüfen Sie, ob alle erhaltenen Lizenzen (eine oder mehrere) aufgelistet sind.

    Falls die Lizenzdatei „*.cnsldb“ nicht aufgelistet ist oder Sie eine neue Lizenzdatei erhalten haben, die Sie der Liste zufügen möchten:

    • Klicken Sie auf die Schaltfläche Datei hinzufügen... [Add file...].

      -> Es öffnet sich ein Browserfenster zur Auswahl weiterer Lizenzdateien (*.cnsldb).

    • Suchen Sie den Speicherort der Datei im System.

    • Öffnen Sie die Lizenzdatei.

    --> Die Datei ist nun in der Lizenzverwaltung eingetragen.

    [Hinweis]Hinweis

    Datei(en) entfernen [Remove file(s)]: ... löscht die markierte(n) Datei(en).

    Damit wird nicht nur der Eintrag in der Lizenzverwaltung entfernt, sondern auch die entsprechende *.cnsldb-Datei im Verzeichnis lic / keys Ihrer PARTsolutions-Installation. Sie können diese im Notfall aber aus der Sicherungsdatei *.bak wieder herstellen. Benennen Sie einfach die Lizenzdatei wieder auf *.cnsldb.

  3. Markieren Sie die Lizenzdatei [License file] im Dialogbereich rechts oben.

    Zeile des gewünschten Lizenzprodukts markieren

    Zeile des gewünschten Lizenzprodukts markieren

    --> Die einzelnen Lizenzkey [License key]s mit Ablaufdatum [Expiration date] und Status werden aufgelistet.

  4. Überprüfen Sie, ob die Hostid [Host ID] der Lizenz (rechts unten) mit einer der oben angezeigten Hostid [Host ID] übereinstimmt (siehe Abb. „Lizenzen [Licenses]“).

  5. Damit die Lizenz für das jeweilige Modul (PARTdataManager etc.) greift, muss Status auf OK (oder Läuft aus [Expires] ) stehen.

    Wenn dies der Fall ist, war die Lizenzierung erfolgreich.

    Mögliche Statusmeldungen sind:

    • OK

    • Neuerer Eintrag vorhanden [Newer entry exists]

    • Gültig für anderen Rechner [Valid for other computer]

    • Läuft aus [Expires]

      Die Lizenz ist zwar aktuell noch gültig. Allerdings sollten Sie sich um eine Anschlusslizenz kümmern.

    • Ausgelaufen [Expired]

  6. Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie auf die Schaltfläche Änderungen speichern [Save changes]! (Sofern nicht bereits beim Einspielen der Lizenzen geschehen)

    --> PARTsolutions ist nun „betriebsbereit“.

  7. Software- und Support-Informationen einsehen

    Zur jeweils selektieren Lizenzdatei [License file] (*.cnsldb) / Produktcode [Product code] sehen Sie rechts unten Kundeninformation [Customer information] und Händlerinformation [Dealer information].

    Die Angabe der Kundennummer [Customer number] erleichtert es dem Support, Ihnen Hilfestellung zu geben.

    Hier finden Sie auch den für Sie zuständigen Händler [Dealer] mit Support E-Mail [Support e-mail] und Support-Telefonnummer .

    Kundeninformation [Customer information] und Händlerinformation [Dealer information]

    Kundeninformation [Customer information] und Händlerinformation [Dealer information]

    Kataloglizenzen überprüfen

    Unter PARTadmin -> PARTsolutions -> Katalogaktualisierung [Catalog update] -> Online werden Kataloge ohne gültige Lizenz in einer eigenen Rubrik Kataloge, keine gültige Lizenz angezeigt.

    Kataloge, keine gültige Lizenz

    Kataloge, keine gültige Lizenz