Wiederverwendung von Komponenten mit CADENAS und CIDEON steigern

Anbindung von CADENAS GEOsearch an SAP mit CIDEON

CIDEON Software

Eine konsequente Wiederverwendung von Komponenten in Unternehmen spart viel Zeit und Geld. An dieses Ziel knüpft die Kooperation der CIDEON Software GmbH und der CADENAS GmbH an. Mit der gemeinsamen Lösung können Ingenieure und Einkäufer bereits bestehende Komponenten im Unternehmen schnell finden und erhalten gleichzeitig Zugriff auf alle wichtigen Komponenteninformationen. Dafür wird die Geometrische Ähnlichkeitssuche des Strategischen Teilemanagements PARTsolutions von CADENAS mit wichtigen Informationen aus dem SAP PLM System angereichert, die durch die SAP PLM CAD Integration von CIDEON bereitgestellt werden.

CIDEON Vortrag auf dem CADENAS Industry-Forum 2014

Über die Vorzüge der gemeinsamen Lösung beider Unternehmen referierte Felix Finster der CIDEON Software GmbH in seinem Vortrag auf dem CADENAS Industry-Forum 2014. CIDEON ist ein weltweit agierender Engineeringspezialist und unterstützt als führender Anbieter Unternehmen dabei, Innovationen umzusetzen, Engineeringprozesse zu optimieren und so deren Leistungsfähigkeit, Kundennutzen und Unternehmenswert zu steigern. Der Unternehmensbereich CIDEON Software entwickelt gemeinsam mit SAP seit 1996 die Best-in-Class SAP PLM Direktintegration für marktführende CAD Systeme.

Zuverlässige Produkteinführung durch hohe Wiederverwendung

Durch eine erhöhte Wiederverwendung von Komponenten können in verschiedenen Unternehmensbereichen Zeit und Kosten eingespart werden. Dies führt zu einer zuverlässigen Produkteinführung bzw. einem möglichst kurzen Time-to-Market.

  • Beschleunigte Konstruktion: Neukonstruktionen sind nicht nötig und damit verbundene administrative Aufgaben, wie die Dokumentenverwaltung, Prüfung, Zeichnungserstellung, entfallen.

  • Effizientere Logistik und Fertigung: Bereits bestehende Informationen im Unternehmen werden genutzt.

  • Einfachere Kostenschätzung: Die Kosten für bestehende Komponenten wurden bereits kalkuliert.

Komponentenauswahl leicht gemacht: Verschmelzung der GEOsearch mit SAP PLM Informationen

Das Ziel einer hohen Wiederverwendung kann erreicht werden, indem Ingenieure Komponenten, die bereits im Unternehmen existieren, einfach und leicht finden. Dabei unterstützt sie das Strategische Teilemanagement PARTsolutions mit seiner Geometrischen Ähnlichkeitssuche. Im Gegensatz zu herkömmlichen Suchmethoden, wie anhand von Ordnerstrukturen, Klassifikationen oder Beschreibungen, benötigt die Ähnlichkleitssuche von CADENAS keine Begriffe, Beschreibungen oder Klassifikationen. Sie ist damit sprachübergreifend und bedient sich der reinen Geometrie oder des Fingerprints eines Bauteils, um ähnliche Teile im Unternehmen aufzuspüren. Dies ermöglicht ein schnelles und zielgerichtetes Suchergebnis.

Ergebnisliste der GEOsearch mit prozentualen ÄhnlichkeitenAls Resultat liefert die Geometrische Ähnlichkeitssuche von CADENAS eine übersichtliche Ergebnisliste mit prozentualen Ähnlichkeiten der Geometrien. Zusammen mit der CIDEON SAP PLM Integration werden Ingenieuren und Einkäufern innerhalb der Ergebnisliste zusätzlich wichtige Informationen aus SAP PLM angezeigt. Dazu zählt unter anderem die Angabe, ob das Dokument bereits freigegeben ist, die jeweilige Materialstammliste sowie die Anzeige von verknüpften Objekten und Verwendungen. „Die Geometrische Ähnlichkeitssuche von CADENAS ist eine wunderbare Ergänzung zu dem, was bisher im SAP PLM möglich ist," so Felix Finster, der CIDEON Software GmbH. „Alle diese Informationen bilden die Grundlage für eine qualitativ hochwertige Entscheidung, welches Bauteil in einem Produkt verbaut werden soll."

Geometrische Ähnlichkeitsuche angereichert mit SAP PLM Informationen

Einkäufer profitieren davon, dass sie auch ohne CAD System alle wichtigen Informationen einsehen und überprüfen können, ob alle Werte passen. Ingenieure dagegen können die gewünschte Komponente direkt in das jeweilige CAD System importieren und in die bestehende Konstruktion integrieren.

Benefits

  • Einfache Ähnlichkeitssuche: Mit der Geometrischen Ähnlichkeitssuche finden Ingenieure und Einkäufer schnell und einfach bereits im Unternehmen bestehende Bauteile.

  • Passgenaue Informationen: Eine Vielzahl an Informationen wird bereitgestellt, darunter Verwendungsnachweise, Stücklisten und Informationen zum Materialstamm.

  • Individuelle Funktionalität: Trefferlisten können vorqualifiziert werden, indem unpassende Ergebnisse von Beginn an ausgeschlossen werden.

  • Nutzerfreundlichkeit: Mit Hilfe von einfachen Kontextmenüs und der „drag & drop" Funktion kommen Ingenieure und Einkäufer mit wenigen Klicks zum gewünschten Bauteil.

„Zwei technologisch sehr hochwertige Produkte verschmelzen hierbei in einer Lösung. Diese stellt Nutzern auf sie zugeschnittene Informationen bereit und ermöglicht den Einsatz neuer Suchmöglichkeiten zu SAP PLM," fasst Felix Finster in seinem Fazit zusammen.

Der vollständige Vortrag kann unter www.industry-forum.biz/rueckblick/2014/vortraege/cideon abgerufen werden.

Geri dön