Warum eine App?

Mobiles Internet überholt klassische Webseitennutzung am PC

Warum sollte sich ein modernes Unternehmen eine eigene App zulegen?
Bevor diese Frage beantwortet wird, sollten Sie sich fragen, warum hat Ihr Unternehmen eine eigene Webseite?

Die großen Vorteile einer Webseite gegenüber anderen Formen der Kommunikation liegen auf der Hand:

  • Informationen sind aktuell 
  • Informationen überall verfügbar
  • Informationen 24/7 erhältlich
  • Informationen können interaktiv und multimedial sein

Eine App bietet all diese Vorteile und MEHR

Lese- und Sehgewohnheiten der Internetnutzer sind in einem massiven Umbruch begriffen. Der so genannte „Second Screen“ in Form eines Smartphones oder Tablet PCs verdrängt mehr und mehr den klassischen Internetkonsum an PC oder Laptop.

  • Laut der G+J Mobile 360° Studie nutzen 43 Prozent der Befragten mittlerweile lieber mobiles Internet zum Surfen 
  • Mobil Internet Nutzer surfen zunehmend länger im Netz (www.ard-zdf-onlinestudie.de
  • Für zwei Drittel der Nutzer ist mobiles Internet ein wichtiges Mittel, um Kaufentscheidungen zu treffen

Mobil Nutzung erfordert angepasste Formate

Entscheidende Vorteile einer individuellen App gegenüber Webseiten:

  • Mobiles Internet verwendet kleinere Bildschirme – herkömmliche Webseiten sind damit nur umständlich nutzbar
  • Herkömmliche Webseiten erzwingen häufig Medienwechsel, die mit mobilem Internet Probleme bereiten (z.B. Downloads von Dokumenten im PDF oder Docx Format)
  • Das sorgt für eine hohe Absprungrate bei mobilen Nutzern 
  • Apps überzeugen durch Anwenderfreundlichkeit 

 

Apps für Unternehmen von wachsender Bedeutung

Second ScreenViele Unternehmen schränken die Internetnutzung ihrer Angestellten am Arbeits-PC zum Schutz ihres Netzwerks massiv ein. Produktrecherchen verlagern sich damit auch im professionellen Bereich hin zur „Second Screen“ und App Nutzung.

Second Screen heißt auch, dass Suchen und Recherchen, die in der App ausgeführt wurden, parallel auf der Designumgebung des PCs genutzt werden können. Dies ist ein bedeutender Vorteil im Arbeitsalltag: Die physische Trennung zwischen Suche und Verarbeitung verbessert den Arbeitsfluss, da der dieser nicht mit dem Aufrufen eines anderen Fensters auf dem Bildschirm unterbrochen werden muss. Im Fall von PARTcommunity heißt das, Teile die auf dem Tablett gefunden wurden, können direkt im CAD Programm auf dem PC verwendet werden, ohne dass der Arbeitsablauf gestört wird.

Early Adopters Die Zeit der Innovatoren und „Early Adopters“ unter den Unternehmen, die als erste die App Technologie für sich entdeckt haben ist fast vorbei. Damit schließt sich in den nächsten Monaten das Fenster, in dem Unternehmen mit einer eigenen App einen Wettbewerbsvorteil vor der Konkurrenz haben.

Vielmehr wird in wenigen Jahren das Fehlen einer App und die damit einhergehenden Erfahrungen für viele Unternehmen ein Wettbewerbsnachteil sein, der mühevoll und kostenintensiv aufgeholt werden muss.

CADENAS bietet Lösungen

Unternehmen die bereits über einen eigenen Elektronischen Produktkatalog von CADENAS verfügen, haben den größten Schritt bereits getan. Auf Basis der eCATALOGsolutions Technologie bietet CADENAS seinen Kunden:

  • Eine professionelle, native App für Android oder iOS mit zusätzlichen Such- und Informationsfunktionen 
  • Die Einsteigerlösung PARTcommunity mobile, eine Plattform unabhängige Webapp mit aufs wesentliche konzentrierter Funktionalität. 
  • Die Elektronische Produktkatalog App von CADENAS mit über 450.000 Downloads ist die meistgeladene App in diesem Bereich.

Mehr Informationen zu PARTcommunity mobile erhalten sie unter cadenas.de/elektronischer-produktkatalog/mobile-marketing und über Marketing@cadenas.de

Geri dön