Schnittstelle zwischen Enterprise 3Dfindit und PRO.FILE next
Um das Informationsmanagement und den Konstruktionsprozess zu verschlanken, ist Enterprise 3Dfindit an das neue PLM-System von PROCAD angebunden
Die Partnerschaft zwischen den beiden Softwareentwicklern CADENAS und PROCAD hilft Unternehmen, damit aus ihren Systemen keine Datenfriedhöfe werden und ihre Arbeitsprozesse effizienter werden. Seit der Version 12SP04 ist Enterprise 3Dfindit, die Lösung für das Strategische Teilemanagement von CADENAS, in das Product Lifecycle Management (PLM) System PRO.FILE next integriert. Dadurch können Firmen ihre Norm-, Kauf- und Eigenteile besser organisieren.
Von der ersten Idee bis zur Marktreife eines neuen Produkts ist es ein weiter Weg, den viele Mitarbeiter gemeinsam beschreiten müssen. Konstrukteure erarbeiten einen digitalen Entwurf, Einkäufer bestellen die einzelnen Komponenten und die Produktionsabteilung fertigt daraus das endgültige Produkt. Damit in diesem Prozess alle den Überblick behalten, braucht es eine klare Struktur.
Übersichtlichkeit in der Teilebibliothek
Hier setzen Enterprise 3Dfindit und PRO.FILE next gemeinsam an. Die Schnittstelle erleichtert und beschleunigt die Suche nach Komponenten immens für Konstrukteure. Sie können einerseits direkt auf die zahlreichen Elektronischen Produktkataloge mit herstellerverifizierten Daten der CADENAS-Plattform zugreifen. Zusätzlich machen intelligente Suchfunktionen, wie die geometrische Ähnlichkeitssuche, Skizzen-, Farb-, Raster- und Textsuche, das Finden von Teilen deutlich effektiver. Dank der Anbindung können Nutzer die gefundenen Teile unmittelbar in die PLN-Software übernehmen und mit den intelligenten, CAD-, CAE- und BIM-fähigen Metadaten von 3Dfindit anreichern.
Darüber hinaus verhindert Enterprise 3Dfindit Dubletten, indem das System prüft, ob bereits gleiche oder ähnliche Komponenten vorhanden sind und in diesem Fall die Neuanlage von Datensätzen unterbindet. Damit gehört eine unnötige Datenvielfalt bei Standard-, Norm- und Eigenteilen, die unübersichtlich ist und den Konstruktionsprozess ausbremst, der Vergangenheit an. In Kombination mit einer modernen PLM-Lösung wie PRO.FILE next von PROCAD treten die Vorteile von Enterprise 3Dfindit besonders deutlich zutage.
Vorteile für die gesamte Prozesskette
Da PRO.FILE next auf einem No-Code-Konzept basiert, eignet sich das Programm abteilungsübergreifend für alle Mitarbeiter. So können Unternehmen ihre PLM-Prozesse und das technische Datenmanagement schnell und einfach über Konfigurationen umsetzen, ohne aufwändige Programmierung. Die Verbindung aus PRO-FILE next und Enterprise 3Dfindit erleichtert die unternehmensweite Zusammenarbeit von Konstruktion, Engineering und weiteren Fachrichtungen zusätzlich. Nebenbei bewirken schlanke, digitale Prozesse eine höhere Qualität und eine schnellere Marktreife von Produkten.