Afag und CADENAS präsentierten gemeinsam auf der MOTEK innovative Innovationen

Afag verzeichnet 98 % weniger Kundenreklamationen durch 3D CAD Daten von CADENAS

In die virtuelle Realität der 3D CAD Modelle konnten die CADENAS am MOTEK Messestand von AfagBesucher der 30. MOTEK vom 10. bis 13. Oktober 2011 am Messestand der Afag GmbH und ihrem Mitaussteller CADENAS GmbH eintauchen. Getreu dem Motto der MOTEK „Invent the future“ präsentierte Afag als Hersteller von hochwertigen pneumatischen und elektrischen Handhabungskomponenten für die Montageautomation in Stuttgart seine Produktneuheiten mit Unterstützung des Elektronischen CAD Produktkatalogs und des interaktiven Messe Entertainmentpakets von CADENAS. Die CADENAS GmbH ist ein führender Softwarehersteller für Elektronische CAD Produktkataloge sowie Strategisches Teilemanagement mit Sitz in Augsburg. Über die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Afag und CADENAS berichtet ein zur MOTEK erschienener gemeinsamer Anwenderbericht.

3D Brillen für ein realistisches Erlebnis der 3D CAD Modelle von Afag3D CAD Modelle zum Greifen nah

Bereits zum dritten Mal setzten Afag und CADENAS auf einen gemeinsamen Messeauftritt auf der internationalen Fachmesse für Montage-, Handhabungstechnik und Automation in Stuttgart. In diesem Jahr bot sich den MOTEK Besuchern am Stand 3215 in Halle 3 dank zwei großer Monitore und einem von der Citron GmbH zur Verfügung gestellten Multi Touch Screen die Möglichkeit, die 3D CAD Modelle von Afag eigenhändig sowie mit Hilfe eines Wii Controllers im Raum zu bewegen. Für ein besonders realistisches Erlebnis der 3D CAD Modelle wurden zudem 3D Brillen sowie Flyer mit Augmented Reality Markern an die begeisterten Standbesucher verteilt.

„Dank der ausgesprochenen Synergie zwischen Afag und CADENAS sowie dem gut eingespielten Messeteam bestehend aus beiden Unternehmen konnten wir auf der MOTEK 2011 einen neuen Rekord an Besuchern am Afag Messestand und zahlreiche wertvolle Kundenkontakte verzeichnen“, so Jürgen Heimbach, Geschäftsführer der CADENAS GmbH begeistert.

„Die MOTEK ist eine wertvolle Plattform, um Automationsspezialisten aus aller Welt neue Produkte für die optimale Lösung ihrer Automationsaufgaben zu präsentieren. Mit CADENAS als Messepartner unterstreicht Afag den Anspruch, sowohl bei Produkten als auch im Dienstleistungsbereich Innovation und konsequent höchste Qualität zu liefern“, so Marc Zingg, Geschäftsführer der Afag Automation AG.

Afag präsentierte innovative Produktneuheiten auf der MOTEK

CADENAS am MOTEK Messestand von AfagAfag ist ein MOTEK-Aussteller seit der ersten Stunde und liegt mit seinen Produktneuheiten voll im Trend. Die schmalen und leichten Miniaturgreifer PG 12 (35g), PG 16 (70g) und PG 20 (132g) erlauben noch kompaktere Aufbauten von Automationslösungen. Überall da wo Flexibilität und Energieeffizienz gefragt sind, kommen elektrisch angetriebene Komponenten zum Einsatz wie die neuen Linearmotorachsen LE, die Rotationeinheiten RE oder der Servogreifer SE. Passend dazu präsentierte Afag auf der MOTEK die Kleinspannungssteuerung SE-24. Die Elektrogreifer EG-20 und UG-20 sind eine Revolution in der Automation: Erstmals stehen dem Automationsspezialisten elektrische Greifer zur Verfügung, bei denen kein Kompromiss zwischen Greifgeschwindigkeit und Greifkraft gemacht werden muss – ein automatisches Getriebe mit Schnell- und Kraftgang macht es möglich. Programmierer begeisterte auf der MOTEK Messe vor allem die einfache Ansteuerung über einen einzigen Ausgang an der SPS, während Nutzer der Greifer sich für den minimalen Energieverbrauch dank Energy-on-demand interessierten.

Anwenderbericht: 98 % weniger Kundenreklamationen durch 3D CAD Daten von CADENAS

Seit dem Jahr 2003 setzt Afag den Elektronischen CAD Produktkatalog basierend auf der eCATALOGsolutions Technologie von CADENAS ein. Bei Afag ist man von der CADENAS Softwarelösung begeistert. „Ohne den Produktkatalog von CADENAS wäre unsere Wettbewerbsfähigkeit ernsthaft gefährdet“, ist sich Marc Zingg, Geschäftsführer der Afag Automation AG sicher. Dank den hochqualitativen 3D CAD Modellen von CADENAS sowie alternativen Möglichkeiten zum Download, wie dem Versand der Modelle per E-Mail, konnte die Anzahl an Kundenreklamationen im Vergleich zum Jahr 2003 vor der Einführung der CADENAS Softwarelösung um 98 % reduziert werden. Einen Einblick in den erfolgreichen Einsatz der CADENAS Softwarelösung eCATALOGsolutions bei Afag gibt der kürzlich erschienene, gemeinsame Anwenderbericht, der ebenfalls unter den Besuchern der MOTEK verteilt wurde.

Der komplette Anwenderbericht von Afag und CADENAS seht zum Download bereit unter:

www.cadenas.de/ecatalogsolutions/erfolgsgeschichten

Geri dön