Neuer Produktkonfigurator von Littleford beschleunigt den Entwicklungsprozess

Neues interaktives Tool reduziert die Zeit für Produktentwicklungen von mehreren Wochen auf wenige Tage

Littleford Inc. stellt industrielle Mischmaschinen, Trockner und Reaktionsgefäße her. Das amerikanische Unternehmen präsentiert nun seinen neuen interaktiven Produktkonfigurator. Das neue Online-Tool wurde von CADENAS PARTsolutions LLC, dem amerikanischen Tochterunternehmen von CADENAS, entwickelt und ermöglicht Kunden von Littleford, ihre Maschinen online und in Echtzeit exakt nach ihren Vorgaben zu konstruieren.



Die Produkte von Littleford bieten Kunden unendlich viele Konfigurationsmöglichkeiten. Der neue Produktkonfigurator hilft Kunden dabei, schneller die passende Konfiguration zu finden, aufwendige Überarbeitungen der Konstruktion werden vermieden und Zeit wird gespart. Insgesamt kann durch das neue Tool der interne Entwicklungs- und Spezifikationsprozess für ein Produkt von Littleford von ehemals bis zu sechs Wochen auf wenige Tage reduziert werden.

Littleford mit Sitz in Cincinnati ist vor allem für seine Littleford Mischmaschine bekannt. Das Unternehmen hat seinen Service nun erweitert und positioniert sich damit als „Partner für Prozesslösungen“ auf dem Markt, der viel mehr als marktführende Maschinen anbietet. Dem neuen interaktiven Produktkonfigurator kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Er ermöglicht es Kunden, ihre eigene Maschine zu konfigurieren bzw. weist dem Kunden einen Mitarbeiter von Littleford zu, der ihm beim Konfigurationsprozess behilflich ist.Interaktiver Produktkonfigurator von Littleford

Früher wurden für die Konfiguration einer Maschine von Littleford bis zu 6 Wochen benötigt. Dies beinhaltete alle Schritte von den ersten Vorgesprächen bis hin zur allgemeinen Freigabe der Konstruktionen und deren Versand an den Kunden. Für diese lange Produktentwicklungszeit gab es zwei Gründe: Zum einen, dass die Maschinen stets maßgeschneidert für jeden Kunden sowie seine Bedürfnisse entwickelt werden und zum anderen, dass die Konstruktionen zwangsläufig durch den Kunden abgeändert und überarbeitet werden. Durch den interaktiven Produktkonfigurator wurde die benötigte Zeit für den ganzen Entwicklungprozess auf einen einzigen Tag verkürzt. Zudem ist es jetzt möglich, dass Kunden mehrere Varianten und Konfigurationen an einem einzigen Tag testen.

„Wir haben unseren Entwicklungsprozess analysiert und untersucht, welcher Schritt am meisten Zeit benötigt”, so Mark Ortiz, Leiter der Engineering Abteilung bei Littleford Inc. „Früher hätten wir nach den ersten Gesprächen mit dem Kunden die Konstruktion der Maschine an ihre Anforderungen angepasst. Wir hätten ihnen dann die Entwürfe der Maschine zugesandt und damit wären neue Fragen sowie Ideen aufgekommen. Daraus resultierten meist zahlreiche verschiedene Konstruktionsentwürfe, die sowohl für unser Engineering Team als auch für den Kunden sehr zeitaufwendig waren. Jetzt können Kunden die Maschine in Echtzeit selbst konfigurieren und dabei die Entwicklung graphisch verfolgen. Das trägt dazu bei, dass Ideen und Fragen bereits im Kickoff Meeting aufkommen. Dies beschleunigt den Entwicklungsprozess erheblich.“

Littleford setzt die CADENAS Softwarelösungen in vielen Unternehmensbereichen ein. So kommt eCATALOGsolutions beim interaktiven Produktkonfigurator zum Einsatz während das Strategische Teilemanagement PARTsolutions vom Engineering Team genutzt wird.

“Bei diesem Projekt kommen die CADENAS Softwarelösungen als ein „perfektes Bündel“ zum Einsatz“, betont Robert Zesch, Leitung CADENAS Oversea (America). “Littleford hat dank dem interaktiven Produktkonfigurator die benötigte Lieferzeit für Angebote und Bestellungen stark reduziert. Sie haben zudem unser Stategisches Teilemanagement eingeführt, um ihre Standard-, Norm-, und Eigenteile intern besser zu verwalten und schneller aufzufinden. Der Entwicklungsprozess wird dadurch deutlich verbessert und die Neuanlage von Dubletten vermieden.“

Назад