Nachbericht Live-Webinar: Effiziente BIM-Planung mit Kermi x-well Wohnraumlüftung

Erleben Sie BIM in Aktion mit hochwertigen Planungsdaten in der TGA-Planung

Am 13. Juni hat im CADENAS Headquarter in Augsburg das Live-Webinar zum Thema „Effiziente BIM-Planung mit x-well Wohnraumlüftung“ stattgefunden. Peter Leipold, Fachgebietsleiter Produktdatenmanagement & Applikationen bei der Kermi GmbH und Karsten Spieß, Head of Data Management MEP/BIM bei der CADENAS GmbH leiteten das Webinar. Beide Referenten verfügen über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich BIM und TGA und sind aktiv in die Richtlinienarbeit eingebunden.

Hohe Planungssicherheit durch aktuelle Daten

Kermi stellte die x-well VAV-Wohnungslüftungsbox vor, ein variabler Volumenstromregler, der der kontrollierten Be- und Entlüftung von Wohneinheiten dient. Andres Castell-Codesal von der LINEAR GmbH zeigte den Teilnehmenden anschließend anschaulich die praxisorientierte Planung einer KWL-Wohnraumlüftungsanlage. Er betonte, dass die BIM-Planung oft mit einer Konstruktion in Revit gleichgesetzt wird. Doch auch mit anderen CAD-Systemen lassen sich BIM-konforme Gebäudemodelle inklusive der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) erstellen. Dies veranschaulichte Herr Castell-Codesal anhand von LINEAR Solutions in Verbindung mit der CAD-Plattform AutoCAD.

Planer profitieren insbesondere davon, dass die Daten, die von Kermi zusammen mit CADENAS erstellt und angereichert wurden, in der LINEAR-Software und den BIM-Portalen immer auf dem neuesten Stand sind. Außerdem fließen Praxiserfahrungen von TGA-Planern in die Datenanlage mit ein.

BIM-Praxiserfahrung eines TGA-Planers

Christian Herbst, Projektingenieur und Fachplaner bei der Averdung Ingenieure & Berater GmbH, gab ein kurzes Statement zu den Vorteilen der BIM-Planung ab. Für ihn sind vor allem der frühzeitige Austausch und die Vernetzung zwischen den einzelnen Fachplanern entscheidend – so kann relativ schnell eine hohe Planungsqualität erreicht werden. Auch die Darstellung von Ökobilanzierungen und damit die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks ist möglich.

BIM – die Planungsmethode der Zukunft

In diesem Live-Webinar wurde einmal mehr deutlich, dass die BIM-Planung, die Planungsmethode der Zukunft ist. Denn sie fördert und optimiert die Zusammenarbeit der einzelnen Gewerke maßgeblich und unterstützt nachhaltiges Bauen. Entscheidend ist dabei die Integration hochwertiger Produktdaten früh im Planungsprozess.

Sie haben das spannende Webinar mit Karsten Spieß und Peter Leipold verpasst? Schauen sie unsere Aufzeichnung kostenfrei an.

Назад