CADENAS unterstützt neuen multifunktionalen Medienraum an Augsburger Gymnasium

Dank moderner IT- und Medieninfrastruktur werden Lernende fit für das Zeitalter der Digitalisierung

CADENAS unterstützt neuen edu.lab an Augsburger Gymnasium
Feierliche Eröffnung des neuen Multimediaraums: v. l. Jürgen Heimbach von CADENAS, Jörg Haas Mitarbeiter in der Schulleitung des Jakob-Fugger-Gymnasiums und Projektleiter edu.lab, Walter Leder von CADENAS.

Seit September 2018 verfügt das Augsburger Jakob-Fugger Gymnasium über einen neuen multifunktionalen Medienraum. Das so genannte edu.lab ist eines von nur knapp 30 „Future Classroom Network Labs“ des Europäischen Schulnetzes (EUN) in Europa und wurde von dem Augsburger Softwarehersteller CADENAS gefördert. Moderne IT- und Medieninfrastruktur, wie zum Beispiel Tablets, SMART-Board, HPSprout Multimediarechner mit 3D Scanner und 3D-Drucker, sowie Virtual und Augmented Reality Brillen, ermöglicht kreative und moderne Unterrichtsformen im Zeitalter der Digitalisierung.

Jörg Haas, Mitarbeiter in der Schulleitung des Jakob-Fugger Gymnasiums und Projektleiter des edu.lab freut sich, dass „mit dem edu.lab eine inspirierende Lernumgebung geschaffen wurde, in der alle Mitglieder der Schulfamilie und deren Partner neue Technologien kennenlernen und mit ihnen ganz selbstverständlich lernen und arbeiten können.“

Darüber hinaus nutzen Lehrkräfte und Studenten der Universität Augsburg das edu.lab, um neue Konzepte zu planen und zu testen. Lehrertrainings im Rahmen von "Lehren und Lernen mit digitalen Technologien" werden entwickelt, um mit den neuesten Entwicklungen in Technologie und Medien Schritt zu halten.

„In der heutigen Zeit ist der sichere Umgang mit IT wichtiger denn je. Daher ist es uns ein großes Anliegen, Schüler und Schülerinnen dabei zu unterstützen, möglichst viele praktische Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln und ihre IT Affinität früh zu fördern“, so Jürgen Heimbach, Geschäftsführer der CADENAS GmbH.

Weitere Informationen zum edu.lab finden Sie unter: www.edulab.jakob-fugger-gymnasium.de sowie http://fcl.eun.org/edu.lab-de-

Wróć