Engineering Newcomer 2014 – So wird man ein Sieger

Die Fachjury erklärt, welche Kriterien bei der Auswahl der Gewinner gelten

Engineering NewcomerDie Engineering Newcomer Challenge 2014 ist in ihre Endphase eingetreten. Bis zur Preisverleihung am 8. Oktober um 14.00 Uhr auf der Motek 2014 beim norelem Stand sind es nur noch wenige Tage. Zeit sich einmal mit den Bewertungskriterien der Jury auseinander zu setzen.

Wie wurde bewertet

Aus den zahlreichen Einsendungen hat die Fachjury, bestehend aus Marcus Schneck – Geschäftsleiter bei norelem, Matthias Grywatsch – Bundesarbeitskreis Fachschule für Technik und Jürgen Heimbach – Geschäftsführer von CADENAS eine Shortlist mit den sechs interessantesten Einsendungen erstellt. Details dazu finden Sie hier.

Diese Beiträge werden dann nach folgenden drei Hauptkriterien bewertet:

  • Innovation / Kreativität: Handelt es sich bei der Arbeit um eine komplette Neuentwicklung, oder ist es hauptsächlich eine Anwendung bekannter Technologien.
  • Gebrauchswert / technologischer Nutzen / Marktchancen: Wie sieht die Umsetzung des Projekts in der Praxis aus, handelt es sich um eine Verbesserung im Arbeitsprozess und ganz wichtig: gibt es einen Markt für das Produkt.
  • Nutzung von Normalien / Kaufteilen / Kostengedanke / Variabilität: In wie weit wurden bereits existierende Teile verwendet und ist eine Standardisierung möglich.

Neben diesen Hauptkriterien, gab es noch drei Nebenkriterien, die mit der halben Gewichtung in die Wertung eingingen:

  • Funktion / Handhabung: Ist die gewünschte Funktion in der konstruktiven Lösung realisiert und sind die dafür notwendigen Anforderungen erfüllt.
  • Technologische Umsetzung: Wie gestaltete sich die praktische Umsetzung, liegen die notwendigen Berechnungen vor und wie sehen die technischen Dokumente aus bzw. der Prototyp.
  • Darstellung: Wie aussagekräftig und professionell sind die eingereichten Unterlagen.

Alle diese Gesichtspunkte werden mit Punkten auf einer Skala 1-10 bewertet und dann zu einer Gesamtpunktzahl zusammengefasst. Die Vergabe der ersten drei Plätze erfolgt dann entsprechend der Rangfolge der Punktzahlen.

Hintergrund der Engineering Newcomer Challenge

Engineering NewcomerBis Ende August hatten angehende Ingenieure die Gelegenheit, an der Engineering Newcomer 2014 Challenge teilzunehmen. Der vom Augsburger Softwarehersteller CADENAS und der norelem Normelemente KG, dem renommierten Anbieter von flexiblen Normteilen in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin konstruktionspraxis ausgerufene Wettbewerb gibt Studenten und Berufseinsteigern die Chance, Aufmerksamkeit für ihre Projekte zu generieren, mit der Auszeichnung ihre Karriere voranzutreiben und nicht zuletzt auch einen attraktiven Geldpreis abzuräumen.

Unter www.engineering-newcomer.com erhalten Sie weitere Informationen zur Challenge und den Teilnehmern, außerdem werden dort die eingereichten Projekte auch als frei bewegliche 3D Modelle angezeigt und visualisiert.

Torna indietro