QualityBIM: Neue Branchenplattform für BIM Daten
Projektteilnehmer feiern die Liveschaltung der Webseite
Die Entwicklung der gemeinsamen BIM-Plattform von ARGE Neue Medien und BDH (Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie) macht große Fortschritte. Ende September trafen sich Projektteilnehmer und Dienstleister in Paderborn, um die Liveschaltung der Webseite zu feiern sowie den aktuellen Entwicklungsstand zu besprechen und weitere Ziele zu definieren.
Ausbau von Open BIM
Die neue Plattform mit dem Namen "QualityBIM" bietet qualitätsgesicherte und einheitliche BIM Daten für die Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche von der Planung über die Erstellung und den Betrieb bis zum Rückbau. QualityBIM setzt sich aktiv für den Ausbau von Open BIM ein und fördert die Weiterentwicklung sowie den Datenaustausch gängiger Standards wie VDI 3805, EN ISO 16757, ETIM MC und IFC. Der Fokus liegt auf der Standardisierung von Formaten, der Definition von Prüfregeln und Prozessen, um stets hochwertige und konsistente Daten anzubieten.
Die Plattform ermöglicht den teilnehmenden Herstellern, ihre Produktdaten effizient und qualitätsgesichert für BIM-Anwendungen bereitzustellen. Planer und Architekten profitieren von einem zentralen Zugang zu hochwertigen, standardisierten BIM-Objekten sowie der Möglichkeit, kostenlos und effizient die Daten in mehr als 30 CAD Formaten auszuleiten. Durch die Bündelung der Aktivitäten beider Verbände werden Synergien geschaffen, die allen Beteiligten zugutekommen.
CADENAS als offizieller Technologiepartner
Einen wichtigen Part bei der Entwicklung und Umsetzung der neuen Plattform übernimmt CADENAS als offizieller Digitalisierungspartner von QualityBIM. Das Augsburger Softwareunternehmen bringt umfangreiches Know-how ein: Unter 3Dfindit.com stellt das Unternehmen CAD-, CAE- und BIM-fähige 3D Modelle verschiedener Hersteller zum kostenlosen Download bereit. Zudem fungiert CADENAS bereits als Betreiber des bisherigen BIM Portals der ARGE Neue Medien, auf dem Produkte von ARGE-Mitgliedern in verschiedenen Darstellungsformen angesehen, recherchiert und in Echtzeit konfiguriert werden können.
Projektleiter Wolfgang Brenner (CPS Consulting) und Projektsprecher Peter Leipold (Kermi Raumklima) zeigten sich sehr zufrieden mit dem bisherigen Fortschritt. „Wir können mit dem jetzigen Stand Planer sowie Architekten als Anwender des Systems ansprechen und ihnen interessante Angebote machen. Gleichzeitig können wir den Herstellern zeigen, wie wir sie und uns präsentieren können“, so Wolfgang Brenner.
"Nachhaltige und zukunftsfähige Plattform"
Karsten Spieß, Head of Data Management MEP/BIM bei CADENAS, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Es ist inspirierend und befriedigend zu sehen, wie QualityBIM als ‚digitale Lösung für morgen‘ Formen annimmt und zum GoLive geht. Ein Dankeschön an alle Projektbeteiligten für die Umsetzung.“
Sarah Schlenke, Programm Manager Lead2Order (ARGE Neue Medien), ist ebenfalls begeistert über die Entwicklung: „Was wir in den letzten Monaten gemeinsam geschaffen haben, ist faszinierend. Die Kombination der Technologien beider Dienstleister und die effiziente Zusammenarbeit aller Beteiligten hat eine nachhaltige und zukunftsfähige Plattform erschaffen, die dem gesamten BIM Umfeld einen großen Mehrwert bietet. Ich freue mich schon jetzt auf die weitere Entwicklung und das wir mit dieser Plattform einen Teil zur Zukunft des digitalen Bauens leisten werden.“
Das QualityBIM-Team lädt interessierte Unternehmen ein, sich an der Plattform zu beteiligen. Weitere Informationen sind bei Sarah Schlenke von der ARGE Neue Medien und bei Ralf Kiryk (BDH) erhältlich.