CADENAS ist Mitglied in der Industrial Twin Association (IDTA)

Die Zukunft des Digitalen Zwillings aktiv mitgestalten

Die CADENAS GmbH freut sich über die neue Mitgliedschaft in der Industrial Digital Twin Association e.V. (IDTA). Die IDTA ist erster Ansprechpartner rund um den standardisierten Digitalen Zwilling und bietet allen industriellen Organisationen eine Plattform zum Mitwirken. Ziel ist es, den Digitalen Zwilling für Komponenten, Maschinen, Anlagen und ganze Fabriken als Open-Source-Technologie zu etablieren und gemeinsam mit der Industrie weiterzuentwickeln.

Der Augsburger Softwarehersteller CADENAS gestaltet bereits durch die Teilnahme an verschiedenen Forschungsprojekten sowie Mitgliedschaften in verschiedenen Gremien und Expertenkreisen die Entwicklung Digitaler Zwillinge aktiv mit und baut nun seine Präsenz auf diesem Gebiet weiter aus.

Verwaltungsschale wird zum neuen Industriestandard

Die Mitgliedschaft in der IDTA bietet CADENAS den direkten Zugang zu Expertenwissen rund um die Digitalisierung der Industrie in allen Branchen. Die Verwaltungsschale, auch Asset Administration Shell (AAS), bildet Teilmodelle von Digitalen Zwillingen ab. Sie ist in der Lage den gesamten Lebenszyklus von Produkten, Maschinen oder ganzen Anlagen abzubilden. Daher ist die AAS für die Digitalisierung der Wertschöpfungsketten von enormer Bedeutung und gewinnt stetig an globaler Wichtigkeit. Durch die Mitarbeit in der IDTA hat CADENAS die Möglichkeit, das Potenzial der Verwaltungsschale weiter auszubauen.

CADENAS ermöglicht Einstieg in die Verwaltungsschale

Die Nachfrage nach detaillierten Informationen über Digitale Zwillinge steigt, das verdeutlicht die Analyse des Downloadverhaltens auf der CADENAS Plattform 3Dfindit. Die Asset Administration Shell speichert alle wichtigen Informationen und Daten eines bestimmten Produktes über den gesamten Lebenszyklus hinweg, wie zum Beispiel das digitale Typenschild, technische Daten oder 3D CAD-Daten. Komponentenhersteller, die die wichtigsten Daten ihrer Produkte erarbeiten und als AASX-Format auf 3Dfindit zur Verfügung stellen, erhöhen ihre Absatz- und Wettbewerbschancen.

„CADENAS stellt seit Anfang des Jahres die Verwaltungsschale zum Download bereit. Eine wachsende Nachfrage hat uns klar signalisiert, dass es für CADENAS ein Muss ist, ein aktives Mitglied der IDTA zu werden.“, so Jürgen Heimbach, CEO von CADENAS.

"CADENAS ermöglicht mit seiner Plattform den Zugriff auf 3D-Modelle von einer Vielzahl von Herstellern im standardisierten Format der AAS. Damit wird die AAS einfach und schnell in den Engineering-Systemen verfügbar. Die Zugriffszahlen auf AAS-Formate auf in 3Dfindit sind schon heute beeindruckend. Wir freuen uns gemeinsam mit CADENAS diese noch weiter zu steigern", sagt Meik Billmann, Geschäftsführer der IDTA.

Eine von CADENAS durchgeführte Analyse veranschaulicht den massiven Anstieg der AASX-Downloads.

AAS auf der Hannover Messe 2024

Auf der weltweit bedeutendsten Messe für industrielle Technologien, der Hannover Messe, war Verwaltungsschale auch 2024 wieder ein wichtiges Thema. Im Rahmen des C-Level Meetings setzten sich daher CADENAS und IDTA sowie die Firmen BAUSCH+STRÖBEL, FESTO, WAGO, SICK, HARTING, BOSCH REXROTH, PHOENIX CONTACT, SIEMENS und ENGEL damit auseinander. Die CADENAS GmbH hat diese Gelegenheit genutzt und ihre Anerkennung für die Unterstützung in Form eines Preises für alle Mitglieder des C-Level Meetings zum Ausdruck gebracht. Insgesamt elf Awards wurden verliehen.

CADENAS zeichnet die Mitglieder des C-Level Meetings auf der Hannover Messe mit einem Preis aus.
Die elf Teilnehmenden des C-Level Meetings freuen sich über die entgegengebrachte Anerkennung.

Laden Sie Verwaltungsschaleninformationen direkt über 3Dfindit!

Retour