Gemeinsam sind wir stark: CADENAS unterstützt Augsburger Gastronomie in schwierigen Zeiten

Neue CADENAS Aktion für mehr Solidarität: Geschäftsführer sponsert Mittagessen für Mitarbeiter & verhilft Augsburger Restaurants zu mehr Lieferaufträgen

Besondere Zeiten erfordern besondere Ideen: CADENAS als „The Innovation Company“ startet daher eine Aktion, um die lokale Wirtschaft und speziell die Gastronomie in den aktuell schwierigen Zeiten auf besondere Weise zu unterstützen. Seit Ende März spendiert CADENAS allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die am CADENAS Hauptsitz in der Berliner Allee die Stellung halten, ein leckeres Mittagessen. Dieses wird jeweils von lokalen Restaurants bezogen, die aufgrund der derzeitigen Situation die Lieferung ihrer Gerichte anbieten. Und das Beste daran: Die gesamten Kosten dafür werden von der CADENAS GmbH übernommen.

Zeichen der Solidarität setzen

Was hinter der Aktion steckt, verrät CADENAS Geschäftsführer Jürgen Heimbach: „Viele Branchen, wie zum Beispiel die Gastronomie, sind derzeit besonders stark von den derzeit herrschenden gesellschaftlichen Einschränkungen betroffen. Oftmals führen die Einsatzeinbußen sogar zu existenziellen Sorgen. Als Augsburger Unternehmen sehen wir uns hier in der sozialen Verantwortung, anderen zu helfen. Als Zeichen der Solidarität unterstützen wir Restaurants in Augsburg, die weiterhin geöffnet haben, indem wir ihre Angebote für den Lieferservice für Mittagessen rege nutzen. Schließlich wollen wir uns gerne die gastronomische Vielfalt in Augsburg bewahren, die wir auch zuvor stets gerne genossen haben.“

Positive Auswirkungen auf die Teamdynamik

Neben der Unterstützung der Gastronomie hat die Aktion aber auch noch ganz andere positive Effekte: „Natürlich wollen wir mit dem kostenlosen Mittagessen auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Wertschätzung entgegenbringen. Gerade jetzt ist das ganze Team trotz der schwierigen Umstände hochmotiviert und jeder packt an. Keiner ruht sich aus oder lehnt sich zurück, jeder steuert seinen Teil dazu bei, dass CADENAS weiterhin erfolgreich bleibt. Diese Dynamik zu beobachten, ist wirklich beeindruckend,“ freut sich Jürgen Heimbach. „Das gesponserte Mittagessen für alle, die im Büro am Hauptsitz die Stellung halten ist dafür auch als kleiner Dank gedacht.“ Als Softwareunternehmen wird bei CADENAS natürlich trotzdem auf die Eindämmung der Infektionen geachtet. „Bei uns hat das gesamte Team die Möglichkeit, in gemeinsamer Absprache selbst zu entscheiden, ob es von zu Hause aus für die innovativen Softwarelösungen oder doch lieber im Büro mit dem vorgegebenen Sicherheitsabstand weiterarbeiten möchte. So können wir den einzelnen Bedürfnissen bestens gerecht werden.“

Weitere Unternehmen sollen sich anschließen

Die neue CADENAS Aktion und die damit verbundene lokale Initiative soll dabei als Vorbild für andere Unternehmen sowohl im Augsburger Raum wie auch ganz Deutschland dienen: „Derzeit engagieren sich viele Privatpersonen, Vereine und Unternehmen zum Beispiel unter den Hashtags ‪#‎Augsburghilftsich‬ und ‪#‎wirhaltenzusammen‬. Genau hier möchten wir auch unseren Beitrag leisten und hoffen, dass möglichst viele Unternehmen unserem Beispiel folgen werden und so die lokale Wirtschaft tatkräftig unterstützen. Denn gerade in Zeiten der Krise kann jeder einzelne Gutes tun, dass wir als Gesellschaft gut durch diese Zeit kommen“, betont Jürgen Heimbach.

Volver