Digitaler Zwilling für den Möbelbau: Würth ermöglicht mit CADENAS BIM Bewegungssimulation für Scharniere & Auszüge

Bewegungsabläufe von Möbeln bereits in der Planungsphase effizient testen

Um die spezifischen Kundenanforderungen der Industrie und des Handwerks bei der Möbelplanung noch besser zu erfüllen, erweitert die Adolf Würth GmbH & Co. KG ihren bestehenden 3D CAD Produktkatalog basierend auf der CADENAS Technologie um wichtige Kinematik Informationen seiner Produkte Grass Tiomos Click-on Möbelscharnier 110° und Grass Dynapro Unterflursystem Soft-close.

Planer und Möbelbauer erhalten damit 3D CAD Modelle der beiden Würth Produkte, die ab sofort auch Informationen über die jeweiligen Bewegungsmöglichkeiten enthalten. Auf diese Weise können Bewegungsabläufe zum Beispiel von Küchenmöbeln bereits in der Planungsphase simuliert und anhand von Kollisionsprüfungen virtuell auf ihre Einsetzbarkeit getestet werden.

Kinematik Informationen vermeiden Fehler bei der Planung und sparen Zeit ein

Im Elektronischen CAD Produktkatalog von Würth können Möbelbauer und Planer das gewünschte Möbelscharnier bzw. Unterflursystem nach ihren jeweiligen Bedürfnissen konfigurieren und dann in über 150 CAD Formaten kostenlos herunterladen sowie in ihre bestehende Küchen- bzw. Möbelplanung integrieren. Anschließend kann die gesamte Baugruppe mittels Simulation getestet und eine Kollisionsprüfung durchgeführt werden. Je nach verwendetem CAD System oder Tool stehen die Bewegungsinformationen der 3D CAD Modelle direkt zur Verfügung oder können aktiviert werden.

„Möbelbauer und Planer haben nun die Möglichkeit, direkt mit unseren Herstellervorgaben für Bewegungsabläufe zu arbeiten und müssen diese nicht länger manuell hinzufügen. Damit können Fehler im Planungsprozess deutlich minimiert und effektiv Zeit eingespart werden“, so Dirk Hofacker, Gruppenleiter Produktmanagement, der Adolf Würth GmbH & Co. KG.

Volver