Die AMF Mediathek als Vertriebstool
Das richtige Medium zur richtigen Zeit mit Lösungen von CADENAS
Vertriebsprozesse hängen heute mehr denn je vom richtigen Einsatz neuer Medien ab. Im Rahmen des Industry-Forums 2014 stellte Volker Göbel, Geschäftsführer bei AMF vor, wie in seinem Unternehmen der Medieneinsatz für Kunden und Vertrieb gesteuert wird.
Innovative Lösungen für den Service am Kunden
Die Andreas Maier GmbH & Co. KG in Fellbach, kurz AMF, ist eines der innovativsten Unternehmen im Bereich Spannmittel und Schnellwechselsysteme, die als Schnittstelle zwischen Maschinentisch und Arbeitsvorrichtung fungieren. Jedes Jahr bringt das Unternehmen eine Vielzahl neuer Produkte auf den Markt, die darauf abzielen Rüstzeiten zu minimieren und eine individuell passende Lösung für ihre Kunden zu finden. Das dazugehörige Serviceangebot von AMF umfasst neben dem reinen Anbieten dieser Produkte die komplette Analyse der Fertigungssituation beim Kunden und das anschließende Erstellen einer Komplettlösung. Die in dieser Branche innovative Serviceleistung wird durch zahlreiche technische Systeme für Kunden und Vertrieb unterstützt – allen voran die Elektronische Produktkatalog App und seit 2013 die AMF-Mediathek-App von CADENAS.
Die Mediathek als umfassendes Tool im Außeneinsatz
Mit der AMF-Mediathek erweitert sich dieser Zugriff auf Textdokumente, Videos, Bilder und PDFs innerhalb der mobilen Anwendung. Damit ist es AMF möglich zu den Bauteilen auch gleich die passende Dokumentation zu hinterlegen, ebenso wie Anleitungen und Anwendungsbeispiele. Durch die Kombination von Cloud gestützter Synchronisation und lokaler Speicherung auf dem Endgerät ist sichergestellt, dass Mitarbeiter stets Zugriff auf die neuesten Daten haben, selbst wenn einmal kein Netzzugang verfügbar ist. Hinterlegt sind die Daten dabei auf den PARTcommunity Servern, die auch die Elektronischen Produktkataloge verwalten.
Volker Göbel dazu: „Mit der AMF Mediathek ist gewährleistet, dass jeder Vertriebsmitarbeiter die gleichen Inhalte und Daten hat und diese ständig aktuell sind. Auch Sprachen sind hinterlegt, so dass z.B. Mitarbeiter in Indien mit demselben Tool arbeiten können, wie hier in Deutschland. Dazu stehen definierte Dokumente, Bilder, Videos etc. für alle zur Verfügung. Letztendlich ist so das ganze Paket dabei, das der Vertrieb braucht."
Die Wahl der Mittel ist entscheidend
Hardware seitig ist es notwendig mit einem Device Management System klare Spielregeln für den Einsatz von Mobilgeräten zu schaffen. Dazu zählt die einheitliche Auswahl des verwendeten Betriebssystems, ob Mitarbeiter eigene Geräte einsetzen dürfen (BYOD – Bring Your Own Device) und wie die Systeme gegen Verlust und unrechtmäßigen Zugriff geschützt werden. Ergänzend setzt AMF auf konsequentes Training der Mitarbeiter, damit diese ihre Tools auch optimal nutzen können. So lernen Vertriebsmitarbeiter nicht nur, wie sie die vielfältigen Funktionen der CADENAS Apps effizient einsetzen, sondern auch welche Option gerade angemessen für die Bedürfnisse des Kunden ist.
Der vollständige Vortrag zur AMF Mediathek kann unter www.industry-forum.biz/rueckblick/2014/vortraege/amf abgerufen werden.