Bundesarbeitskreis Fachschule für Technik berichtet über Engineering Newcomer 2014

Engineering NewcomerAm 08.10.2014 fand der Konstruktionswettbewerb „Engineering Newcomer 2014“ auf der Motek einen würdigen Abschluss. Am Stand der Firma norelem Normelemente KG wurden die Preisträger bekanntgegeben und die Pokale an die Gewinner und die ausbildenden Institutionen übergeben. Mit der Zielstellung Ausbildung zu unterstützen und jungen Menschen einen Anreiz zugeben wurde der Wettbewerb von CADENAS und norelem initiert.

Die Kooperation mit dem Bundesarbeitskreis Fachschule für Technik und dem Vogel Business Media Verlag gab dem Wettbewerb einen entsprechenden Rahmen bzw. sorgte für eine entsprechende Veröffentlichung. Als gemeinsames Ziel wurde die Unterstützung der Ausbildung im Bereich Konstruktion benannt, wobei die Zielstellung der Standardisierung bzw. der Nutzung von elektronischen Produktkatalogen und deren Möglichkeiten im Fokus stand. Für die Einreichung der Beiträge gab es keine Einschränkungen, so dass eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte verschiedener Zielrichtungen. So gingen konstruktive Lösungen zur verbesserten Gestaltung produktiver Prozesse aber auch innovative Lösung für Mobilität und Freizeitgestaltung. Einen Eindruck über die eingereichten Beiträge gibt es auf der Seite www.engineering-newcomer.com!

Die Preisträger wurden von einer Jury der Veranstalter CADENAS GmbH, norelem Normelemente KG, Vogel Business Media Verlag und dem Bundesarbeitskreis Fachschule für Technik ermittelt, wobei viele Aspekte in die Bewertung einflossen. Die Kriterien der Bewertung waren Innovation und Kreativität der Lösung, der Gebrauchswert bzw. der technologische Nutzen als auch die Marktchancen, der Standardisierungs-gedanke, die Frage nach der Handhabung bzw. dem Gebrauch, die technologische Umsetzung und nicht zuletzt die Präsentation der Ergebnisse. Hierdurch wurde es möglich alle eingereichten Beiträge, welche ganz unterschiedliche Zielbereiche bedienten, zu vergleichen und zu bewerten.

Als Preisträger konnten Christian Stern und Andreas Bruhn von der Carl-Benz-Schule Karlsruhe mit Ihrem Projekt „Speedy-Drill-Scooter“ als 3. Platz.

Engineering Newcomer Engineering Newcomer
3. Platz: Carl-Benz-Schule Karlsruhe Projekt: Speedy-Drill-Scooter

Alexandra Ladwein und Marius Hanold von der Hochschule Heilbronn mit Ihrem Projekt „Schweißen von Haltewinkeln“ als 2. Platz.

Engineering Newcomer Engineering Newcomer
2. Platz: Hochschule Heilbronn Projekt: Schweißen von Haltewinkeln


Michael Schikorra von der Fachschule für Technik in Mühlhausen mit seinem Projekt „Abschweißvorrichtung für Transportgestellböden“ als 1. Platz ausgezeichnet werden.

Engineering Newcomer Engineering Newcomer
1. Platz: Fachschule für Technik Mühlhausen Projekt: Schweißvorrichtung für Transportgestellböden

Alle Gewinner konnten durch hervorragende Leistungen in allen Kriterien punkten, so dass es eine sehr knappe Entscheidung zwischen den 3 Preisträgern war.

Die Initiatoren des Wettbewerbs CADENAS GmbH, norelem Normelemente KG, Vogel Business Media Verlag und der Bundesarbeitskreis Fachschule für Technik zogen eine positive Bilanz und zeigten sich erfreut über die Teilnahme und vor allem über die hohe Qualität der eingereichten Wettbewerbsbeiträge. Die offene Ausschreibung an Absolventen von Fachschulen, Fachhochschulen und Hochschulen zeigte, dass im Bereich Konstruktion in allen Institutionen viele kreative Lösungen entstehen und ein Vergleich möglich ist.

In einer ersten kurzen Auswertung wurde vereinbart den Konstruktionswettbewerb fortzuführen und unter Beteiligung weiterer Partner erneut auszuschreiben. Während des 16. Industry-Forums am 04./05.02.2015 in Augsburg wird es einen Abschlussbericht geben und gleichzeitig der neue Wettbewerb „Engineering Newcomer 2015“ gestartet.

Volver