BIM-Kompetenz bei CADENAS

Um die eigene Fachkompetenz zu teilen und an den neuesten Entwicklungen aus Verbänden und Industrie zu BIM zu partizipieren, war CADENAS auf mehreren BIM-Kongressen vertreten

BIM-Experten unter sich: Markus Hettig (Schneider Electric), Karsten Spieß (CADENAS), Thomas Müller (VDMA e.V.) und Joachim Schmidt (Kieback&Peter).

Der Fortschritt der Planungsmethode BIM ist keine Einbahnstraße, sondern basiert auf dem proaktiven Austausch von Anforderungen und Erkenntnissen. Deshalb ist CADENAS gut mit verschiedenen BIM-Experten vernetzt und engagiert sich in zahlreichen Branchenverbänden. Dadurch leistet das Softwareunternehmen als Entwicklungspartner nicht nur wertvolle Arbeit, um die Planungsmethode voranzubringen, sondern stellt auch sicher, dass die Produktdaten auf 3Dfindit und in den Herstellerportalen immer den aktuellen Anforderungen und Standards entsprechen.

Branchenspezifisches Fachwissen

Karsten Spieß ist einer der CADENAS-Mitarbeiter, der sich dem Thema BIM im gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes besonders verschrieben hat. In seiner Funktion bei CADENAS als Head of Data Management MEP/BIM und Leiter des BIM-Kompetenzzentrums, leistet er wertvolle Verbandsarbeit. So engagiert er sich etwa im VDMA, VDI, DIN, DKE und in weiteren Verbänden, wodurch er engen Kontakt zum Markt hält. Im Mai 2023 reiste er durch ganz Deutschland, um die BIM-Expertise von CADENAS zu repräsentieren.

Veranstaltungen von CADENAS, buildingSMART, VDMA und VDI

Am 9. Mai vervollständigte er auf dem CADENAS Industry Forum in Augsburg das hochkarätige Panel der BIM-Podiumsdiskussion und am darauffolgenden Tag hielt er einen Vortrag auf dem buildingSMART-Anwendertag in Stuttgart. Schließlich fand am 23. und 24. Mai die VDI-Fachkonferenz mit dem Titel „BIM in der Gebäudetechnik“ statt. Dort bereicherte Karsten Spieß das Programm mit Input zu BIM in der komplexen Planung in der technischen Gebäudeausrüstung, Gebäudeautomation und Elektrotechnik.

 

Alle vier Veranstaltungen rückten die Nachhaltigkeit der BIM-Methode und die jüngsten Entwicklungen in der Baubranche in den Vordergrund. So waren sich die Experten vor Ort einig, dass alphanumerische Daten im Zusammenhang mit BIM immer wichtiger werden, die strukturiert, klassifiziert und maschinenlesbar sind. Auf dem Downloadportal 3Dfindit finden Konstrukteure ausschließlich herstellerverifizierte 3D-BIM-Modelle, die diesen hohen Anforderungen entsprechen.

 

Die Präsentation zum Vortrag von Karsten Spieß können Sie hier kostenlos downloaden.

Volver