Neues Portal für intelligente Daten von Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Sanitär-Produkten

CADENAS erarbeitet gemeinsam mit den Verbänden ARGE und BDH eine Plattform für BIM-Daten aus dem Bereich Haustechnik

Spätestens, seit die Debatte um das Gebäudeenergiegesetz entflammt ist, liegt der Fokus der Öffentlichkeit auf der Heizungs-, Lüftungs-, Klima - und Sanitärtechnik (HLKS). Da Heizungen in erheblichem Maß für den Energieverbrauch in Gebäuden verantwortlich zeichnen, besteht großes Interesse daran, die Haustechnik nachhaltiger zu gestalten.

Einen Beitrag dazu leistet auch der Softwareentwickler CADENAS gemeinsam mit den beiden Branchenverbänden ARGE Neue Medien und dem Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e.V. (BDH) sowie dem Softwareentwickler RubiCon.

Zentrale Anlaufstelle

Mit einem neuen, gemeinsamen BIM-Portal verfolgen die starken Verbände mit 113 bzw. 121 Industriemitgliedern das Ziel, ihre Aktivitäten in diesem Bereich an einem Ort zu bündeln. Es ermöglicht die zentrale Bedienung aktueller und zukünftiger Standards, gewährleistet eine hohe Datenqualität und reduziert gleichzeitig die Aufwände und Kosten für die Bereitstellung und -beschaffung von TGA-relevanten Informationen.

Wolfgang Richter, Geschäftsführer der ARGE erläutert die Absicht hinter dem Projekt: „Der BIM-Datenmarkt ist heterogen und teilweise auch unübersichtlich. Genau hier setzen wir mit unserer Zusammenarbeit an. Wir wollen gemeinsam den zunehmenden Marktanforderungen an Daten und Datenqualität begegnen, und zwar nachhaltig, effizient und standardisiert. Mit den Experten des BDH und der Expertise professioneller Softwarepartner wie CADENAS und RubiCon sind wir innerhalb des Projekts von Anfang an gut aufgestellt.“

Auch der zuständige BDH-Abteilungsleiter Ralf Kyrik ist von der Kooperation überzeugt: „Durch die Zusammenlegung unserer Portale erschließen wir Synergien durch Kosten- und Zeiteinsparungen, vor allem aber durch optimierte Prozesse. Das nützt am Ende den Herstellern und den Verwendern der Produktdaten gleichermaßen. Der digitale BIM-Produktdatenaustausch ist für alle Beteiligten von strategischer Bedeutung. Über unsere gemeinsame Plattform werden alle digitalen technischen Produktdaten für Kalkulation, CAD-Konstruktion oder Beschaffung kostenlos dem Markt zur Verfügung gestellt.“

Hochwertige BIM-Daten

Auf 3Dfindit stellt CADENAS bereits Komponenten von zahlreichen, verschiedenen Herstellern in Form von CAD-, CAE- und BIM-fähigen 3D-Modellen zum kostenlosen Download bereit. Außerdem fungiert das Unternehmen als Betreiber des bisherigen BIM-Portals der ARGE. Produkte von ARGE-Mitgliedern können dort bereits in verschiedenen Darstellungsformen angesehen und recherchiert werden. Die Konfiguration erfolgt in Echtzeit und es stehen mehr als 40 Exportformate zum Download zur Verfügung.

Mehr über die Nutzung standardisierter, digitaler Daten im TGA-/BIM-Planungsprozess erfahren Sie auf dem YouTube-Kanal von CADENAS. Dort finden Sie auch Webinare zu weiteren, spannenden Themen. 

Volver