3Dfindit direkt in ARES Mechanical integriert: Nutzer profitieren von 3D-CAD-Modellen aus Herstellerkatalogen

Direkter Zugriff auf 3Dfindit.com für die Nutzer der CAD-Software ARES Mechanical

Ein neues Add-On von CADENAS für die Maschinenbau-CAD-Software ARES Mechanical beschleunigt mit Engineering-Daten und Digitalen Zwillingen den zweidimensionalen Konstruktionsprozess.

Der CAD-System-Hersteller Gräbert bietet in Zusammenarbeit mit dem Softwareunternehmen CADENAS den Nutzern von ARES Mechanical direkt im Programm Zugriff auf 3D-CAD-Modelle aus tausenden Herstellerkatalogen. Ab der ARES-Version 2023 verfügt des CAD-System über eine tiefe Integration der herstellerverifizierten Komponentendaten aus der visuellen Suchmaschine 3Dfindit von CADENAS. Damit wird die in der Software enthaltene Teilebibliothek „ARES Mechanical Library“ mit Bolzen, Schrauben, Muttern, Stiften und Unterlegscheiben nun erweitert. Dank der Verknüpfung mit 3Dfindit können die Anwender jetzt zahlreiche weitere Komponenten abrufen, die für Konstruktionen des Maschinenbaus relevant sind. Fortan ergänzen die laufend aktualisierten Herstellerkataloge auf 3Dfindit.com die Teilebibliothek der Software um alle verfügbaren Standardprodukte. Diese können schnell und intuitiv in das Projekt eingefügt werden, wobei die Stückliste der Konstruktion automatisch ergänzt wird.

Beschleunigte Produktkonstruktion durch digitale Komponenteninformationen von 3Dfindit

ARES Mechanical-Nutzer haben damit ab sofort die Möglichkeit, viele zusätzliche Komponenten über die Integration direkt in der 2D-CAD-Software zu finden. Die Konstrukteure konfigurieren die intelligenten Engineering-Daten individuell nach ihren Bedürfnissen und übernehmen sie anschließend kostenlos und mit wenigen Klicks in ihre Entwürfe. Die intuitiven Suchmethoden, wie die Geometrische Ähnlichkeitssuche, die Skizzensuche, die Farbsuche, die parametrische Textsuche und die Filteroptionen über die Facetten, sind dabei speziell auf die Bedürfnisse von CAD-Anwendern zugeschnitten.

„Durch die Nutzung von 3Dfindit und den digitalen Komponenteninformationen müssen ARES Mechanical-Nutzer die benötigten Bauteile nicht länger aufwendig manuell nachzeichnen. Dadurch verfügen sie über deutlich mehr Zeit für die kreative Produktentwicklung“, erklärt Jürgen Heimbach, Geschäftsführer der CADENAS GmbH. „Auf diese Weise trägt 3Dfindit dazu bei, den Produktentwicklungsprozess zu beschleunigen und somit die Time-to-Market erheblich zu verkürzen.“

3Dfindit ist eine visuelle Suchmaschine für herstellergeprüfte 3D-CAD- und BIM-Modelle, die von CADENAS, dem Experten für digitale CAD-Kataloge, entwickelt wurde. Damit suchen, finden und planen Ingenieure, Einkäufer und Architekten weltweit.

Volver