Klassisches Marketing vs. eCATALOGsolutions - Wer ist der Champion?
Was in der Vergangenheit als Geheimrezept galt, ist heute unter Umständen nicht mehr die aussichtsreichste Marketingtaktik. Es lohnt es sich also mal genauer hinzusehen, ob traditionelle Marketinginstrumente tatsächlich noch ihre größtmögliche Schlagkraft entfalten können oder ob es nicht erfolgversprechendere Strategien gibt.
Wie wurde bisher das Marketingbudget traditionell verteilt?
Die Verteilung von Marketingbudgets in Industrieunternehmen zeigt, dass Messen bisher traditionell mit fast 40 % den größten Anteil am Marketing-Etat verschlungen haben, gefolgt von klassischer Printwerbung. Doch sind das tatsächlich die effektivsten Kommunikationskanäle, wenn es um die Steigerung des Absatzes geht?
Messe & Printwerbung - beliebt, aber gnadenlos überschätzt?
Lt. Umfrage unter Marketing- und Vertriebsverantwortlichen besteht Einigkeit darüber, dass traditionelle Marketingstrategien wie Messen und Printanzeigen am meisten überbewertet sind, wenn es darum geht, Leads und Verkaufschancen zu generieren. (Quelle: 2015 State of Inbound report, Hubspot) Erfahrungsgemäß resultieren nur aus 1 - 5 % der durch Messen oder Printanzeigen generierten Leads hinterher auch tatsächliche Verkäufe.
Genau hier spielt der Elektronische Produktkatalog von CADENAS mit seinem Online 3D CAD Downloadportal PARTcommunity seine Stärken aus.
Rund 87 % der von Ingenieuren und Einkäufern heruntergeladenen Herstellerkomponenten führen später zu real verkauften Produkten.