WITTENSTEIN präsentiert industrietaugliche Servoantriebslösungen als CAD- und CAE-fähige Datensätze

Durch die Kooperation mit CADENAS erhalten Konstrukteure Zugang zu den elektronischen Produktdaten des Portfolios von WITTENSTEIN

Auf der HANNOVER MESSE ebenso wie auf der LogiMAT in Stuttgart erleben Besucher in diesem Jahr die innovativen Antriebskonzepte der WITTENSTEIN SE. Zu den Produktneuheiten von WITTENSTEIN zählt das cyber® iTAS® system 2, das für Fahrerlose Transportsysteme (FTS), autonome mobile Roboter (AMR) und andere mobile Plattformen vorgesehen ist. Maschinen- und Anlagenbauer können im April 2023 die elektromechanischen Servoantriebe an den Messeständen hautnah erleben und mehr Informationen von den Experten erhalten. Dazu haben der Antriebstechnikhersteller WITTENSTEIN und das Softwareunternehmen CADENAS einen digitalen Produktkatalog inklusive Konfigurator erarbeitet.

Über die visuelle Suchmaschine 3Dfindit, das Herstellerportal sowie auf der Website von WITTENSTEIN finden Interessenten auch zahlreiche weitere, industrietaugliche Produkte aus dem Portfolio. Dazu zählen Motoren, Aktuatoren, Servoregler, Antriebssysteme und entsprechendes Zubehör.

Schneller Weg zu individuellen Produktdaten

Der elektronische Produktkatalog mit CAD- und CAE-Modellen in 2D und 3D basiert auf der Technologie von eCATALOGsolutions. Dadurch garantieren die beiden Unternehmen Nutzern wie Entwickler, Mechanik- und Elektro-Konstrukteure sowie Projektierer stets aktuelle, umfangreiche und qualitativ hochwertige Datensätze.

Zudem fungiert das Online-Tool auch als Produktkonfigurator. Hierdurch können sich Anwender die Servoantriebe individuell zusammenstellen, damit sie optimal in ihre Konstruktion passen. Dabei folgt die Funktion strengen Regeln, sodass Konstrukteure ausschließlich Produkte digital konfigurieren können, die in der Umsetzung ordnungsgemäß funktionieren. Gleichzeitig liefert das Werkzeug eine angepasste 3D-Vorschau und technische Maßzeichnung der nach den eigenen Vorgaben konstruierten Komponente. Auf diese Weise können Fehler bereits während der Konfiguration vermieden werden, ohne langwierige und teure Konsequenzen nach sich zu ziehen.

Anschließend können die Nutzer die Modelle kostenlos in mehr als 100 nativen und neutralen Formaten herunterladen und dadurch unkompliziert sowie ohne Datenverlust in verschiedenste CAD-Systeme integrieren. Damit gehört die aufwendige und langwierige Suche nach Komponenten der Vergangenheit an: Der digitale Produktkatalog von CADENAS ersetzt

  •  lange Eigenrecherchen,
  •  das individuelle Anfordern von Daten beim Hersteller,
  •  das Konvertieren generischer Formate und
  •  die fehleranfällige Konstruktion mit veralteten Komponentendaten.

Zusätzlich vereinfachen verständliche Ein- und Ausgabeparameter die Auswahl der passenden Teile von WITTENSTEIN.

CADENAS und WITTENSTEIN für die Zukunft

Die beiden Unternehmen setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Bereits auf der SPS – smart production solutions 2022 präsentierte WITTENSTEIN das neue gemeinsame Projekt: Die Verwaltungsschale entwickelt sich zum Standard für die Industrie 4.0. In diesem Zuge soll die Lösung von CADENAS die Verwaltungsschalen der WITTENSTEIN-Submodelle MCAD und ECAD anreichern.

Ein Demonstrator, der veranschaulicht, wie das aussehen könnte, war auf der SPS ausgestellt. Diese Arbeiten fließen auch in die Arbeitsgruppe der IDTA (Industrial Digital Twin Association) ein, die mit dem standardisierten AAS-Teilmodell 3D Modelle mit dem Digitalen Zwilling verknüpft.

Der elektronische Produktkatalog ist Teil einer konsequenten Datenintegration entlang der kompletten Customer Journey – von der ersten Auswahl eines Produktes, über die Auslegung bis zum After Sales Service. Hierfür werden die Schnittstellen der existenten Toollandschaft erweitert, um Interessenten passgenaue Informationen anzubieten.

Gerade die intuitive Nutzung steht im Vordergrund: „Wir möchten unseren Kunden einen schnellen Zugang zu den technischen Daten unserer Servoantriebslösungen gewährleisten – das beschleunigt den Konstruktionsprozess enorm“, erklärt Carolin Ank, Leiterin Produktmanagement der WITTENSTEIN cyber motor GmbH.

Bei CADENAS betreut Thomas Lang als Key Account Manager WITTENSTEIN und freut sich über die Digitalisierungsoffensive des Kunden: „Die Aktivitäten von WITTENSTEIN rund um den Digitalen Zwilling sind beeindruckend und in vollem Gange. Unsere neue Idee ist es, die virtuelle Inbetriebnahme bei WITTENSTEIN durch die CAD- und CAE-Modelle von CADENAS voranzutreiben.“

 

Sie möchten Ihre Produkte ebenfalls digital präsentieren? Wir unterstützen Sie dabei unter anfrage@cadenas.de

Zurück