Webinar zum Datenaustausch in der TGA-/BIM-Planung

Am 6. Dezember 2022 haben CADENAS und der BDH gemeinsam ein Webinar über BIM in der Technischen Gebäudeausrüstung veranstaltet. Im Anschluss beantworteten die Gastgeber die Fragen der Teilnehmer zu VDI 3805 und ISO 16757.

„Standardisierte, digitale Daten im TGA-/BIM-Planungsprozess nutzbar machen“ – unter diesem Titel hat am 6. Dezember das letzte Webinar von CADENAS im Jahr 2022 stattgefunden. Zum Nikolaustag hatten die Referenten geballtes Wissen und praktische Tipps für die Zuhörer im Gepäck, die sich vorwiegend aus Komponentenherstellern der Fachbereiche BIM, TGA und Elektrotechnik sowie BIM-Softwareentwicklern zusammensetzen.

Aktueller Anlass: ISO 16757

Für das große Interesse an dem digitalen Event gab es einen aktuellen Auslöser, denn im kommenden Jahr ist die TGA-Industrie gezwungen, die nächsten Schritte in Richtung Digitalisierung einzuleiten: Die internationale Richtlinie ISO 16757 wird die deutsche Richtlinie VDI 3805 ablösen, wodurch ein Open-BIM-Prozess möglich werden soll. Dafür müssen jedoch die Daten global in einem standardisierten Format vorliegen.

Wie dieses Ziel zu erreichen sei, erklärten die drei Referenten

Quintessenz des Webinars

Nach knapp einer Stunde lautete ihr gemeinsames Fazit, dass der Weg zu standardisierten Daten in der TGA-/BIM-Planung noch weit sei. Denn die Kommunikation zwischen den Programmen verschiedener Softwareanbieter müsse zwingend sichergestellt werden, um die Norm erfolgreich umzusetzen. Darüber hinaus betonten sie die Bedeutung konsistenter und vollständiger Daten. Die Referenten wiesen ebenfalls darauf hin, dass sich die Anforderungen an die Informationen künftig ändern würden.

Zugleich zogen die Referenten einen positiven Schluss, denn das richtige Datenformat könne alle Zielgruppen erreichen. Außerdem stellten sie fest, dass es bereits möglich sei, Daten teilautomatisiert zu erstellen und zu pflegen.

Wolfgang Nagl und Karsten Spieß, CADENAS

Informative Webinare von CADENAS

Sie haben das Webinar verpasst oder möchten es sich noch einmal ansehen? Dann besuchen Sie den YouTube-Kanal von CADENAS. Dort finden Sie überdies zahlreiche weitere Videos zu den Themen CAD und BIM. Abonnieren Sie den Newsletter, um frühzeitig über anstehende Veranstaltungen informiert zu werden. 

Kostenfreier Digitalisierungscheck

Als Komponentenhersteller können Sie per Mail einen kostenlosen Digitalisierungscheck anfordern, um zu prüfen, wie gut Ihr Unternehmen für die Zukunft gewappnet ist und in welchen Bereichen Sie sich noch verbessern können.

Zurück