Interaktiver Systemkonfigurator für Bosch Rexroth powered by CADENAS

Konfigurierbare 3D-CAD-Modelle des autarken hydraulischen Antriebssystems CytroMotion zum Download

Bereits seit Jahren arbeiten die Unternehmen CADENAS und Bosch Rexroth zusammen, um den Kunden des Herstellers von Antriebs- und Steuerungstechnik hochwertige Planungsdaten bereitzustellen. Dank der Kooperation können Konstrukteure nun auch die Produktneuheit CytroMotion online konfigurieren und als 3D-CAD-Modell herunterladen.  

Die Bosch Rexroth AG hat die Produktneuheit CytroMotion und die zugehörige 3D-CAD-Modellgenerierung basierend auf der CADENAS-Technologie auf der Hannover Messe 2022 vorgestellt. CytroMotion ist eine neuartige, autarke Achse in kompaktem Design mit rein elektrischer Ansteuerung. Sie besticht durch einfaches Engineering und Inbetriebnahme, einen energieeffizienten und leisen Betrieb sowie einer langen, wartungsarmen Nutzungsdauer. Je nach konkretem Anwendungsfall kann CytroMotion mit unterschiedlichen Motoren, Zylindern und Pumpen ausgestattet werden. In Zusammenarbeit mit CADENAS wurde ein 3D-CAD-Produktkonfigurator entwickelt, mit dem Kunden und Interessenten die CytroMotion in wenigen Klicks konfigurieren und anschließend als CAD-Modell im passenden Format direkt in der Konstruktion platzieren können.

Einfache Konfiguration und Download in vielen gängigen CAD-Formaten

„Im Engineering Bereich ist es entscheidend, früh im Prozess das richtige Produkt zu identifizieren. Die CADENAS-Konfiguratoren helfen uns hier sehr stark“, sagt Richard Linke, Product Owner Digital Machine Engineering bei Bosch Rexroth. Auf der Webseite von Bosch Rexroth können User die CytroMotion konfigurieren und anhand der stets aktuellen 3D-Vorschau ihre Eingaben visuell überprüfen. Dadurch können potenzielle Fehlerquellen bereits während der Konstruktionsphase erkannt und beseitigt werden. Bei der Auswahl der passenden Parameter der CytroMotion unterstützt der 3D-CAD-Konfigurator mithilfe von Filterassistenten. Die Produktdaten des Antriebssystems sind anschließend in über 150 gängigen neutralen und nativen CAD-Formaten verfügbar, z. B. für Solid Edge®, Creo Parametric™, Autodesk® Inventor®, AutoCAD® oder SolidWorks®, und können direkt in das jeweilige CAD-System integriert werden.

Automatische Übertragung der Produktinformationen an Stückliste spart Zeit bei Datenverwaltung

Neben der autarken Achse CytroMotion sind viele weitere Industriehydraulik-Komponenten von Bosch Rexroth als intelligente 3D-CAD-Modelle erhältlich. Auch Pumpsysteme werden als Digitale Zwillinge angeboten. Das bedeutet, dass die Produktmodelle mit detaillierten, mechanischen sowie elektrotechnischen Informationen wie Farbgebung, Kinematikinformationen und elektrische Anschlussmöglichkeiten angereichert sind. Wie bei CytroMotion können die User die Komponenten nach Wunsch zusammenstellen und CAD-Modelle in gängigen CAD- und CAE-Formaten generieren lassen. Dabei werden alle Komponenteninformationen auch direkt in die Stückliste sowie ins PLM-System übertragen. „Unsere Kunden können durch unseren Service ihre Engineering-Prozesse optimieren und sparen sowohl Zeit beim Konstruieren als auch bei der sonst so zeitraubenden Stammdatenanlage, Datenverwaltung sowie -pflege in den verschiedenen PDM-, PLM- und ERP-Verwaltungssystemen“, so Richard Linke. Zusätzlich zu den 3D-CAD-Modellen können die Produktdaten auch als 3D-PDF-Datenblätter mit allen wichtigen Informationen für die Dokumentation heruntergeladen werden.

Doch nicht nur die Kunden profitieren vom neuen 3D-CAD-Service von Bosch Rexroth, sondern auch das Unternehmen selbst: Die Multi-CAD-fähigen Daten ermöglichen viele interne Prozessoptimierungen, z. B. eine zentrale Produktdatenerstellung und -bereitstellung sowie eine kostengünstige Datenpflege.

Die Produktkonfiguratoren von Bosch Rexroth stehen Ihnen auf der Seite des Herstellers zur Verfügung.

Zurück