PARTsolutions sichert Geschwindigkeitsvorteil bei Formula Student

Formula Student Team Weingarten ist mit CADENAS Software im Rennen um die vorderen Plätze


Formula Student Team Weingarten PARTsolutions als Konstruktionsbeschleuniger: Der Softwarehersteller CADENAS GmbH unterstützt das Formula Student Team Weingarten mit der Bereitstellung von PARTsolutions-Lizenzen. Das Strategische Teilemanagementsystem PARTsolutions ermöglicht dem Team aus Weingarten den Zugriff auf Millionen Komponenten und Normteile aus über 500 Herstellerkatalogen. Die mühsame Suche nach 3D CAD Daten im Internet ist damit passé. Die Softwarelösung PARTsolutions beschleunigt den Konstruktionsprozess des Teams aus Weingarten und lässt den Studenten viel Zeit, um die letzten km/h aus dem Rennwagen herauszuholen.

Formula Student Team Weingarten

Formula Student ist ein internationaler Ingenieurswettbewerb, bei dem sich Studenten verschiedener Hochschulen und Universitäten mit ihren selbstkonstruierten und -gebauten Rennwagen miteinander messen. Das im Jahr 2008 von Studenten gegründete Formula Student Team der Hochschule Ravensburg-Weingarten umfasst zurzeit rund 40 engagierte Teammitglieder. Diese setzen sich aus unterschiedlichen Fachrichtungen der Hochschule zusammen, darunter die Studiengänge Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Angewandte Informatik sowie Technik Management.


"Enormer Geschwindigkeitsvorteil"

"Bisher haben wir die Standardteile, die wir für unsere Konstruktionen benötigen, mühsam einzeln im Internet gesucht und anschließend heruntergeladen", beschreibt Jan König, Konstruktionsleiter des Formula Student Teams Weingarten den aufwendigen Prozess. "Wenn ein Modell eines Bauteils allerdings nicht im Internet auffindbar war, mussten wir dieses eigens nachkonstruieren. Das hat uns sehr viel Zeit gekostet."

Formula Student Team Weingarten Mit den gestellten PARTsolutions Lizenzen besitzt das Formula Student Team Weingarten Zugriff auf Millionen von intelligenter 3D CAD Daten namhaften Hersteller und erhält damit einen noch besseren Überblick über die Normteile der verschiedenen Hersteller. "Dies stellt einen enormen Geschwindigkeitsvorteil sowohl in der Konstruktion als auch in der Fertigung dar", ist sich Jan König sicher, der die Vorteile von PARTsolutions bereits aus seiner Ausbildung zum Technischen Zeichner kennt. Nun bleibt dem Studententeam mehr Zeit, sich auf die Optimierung des Rennwagens zu konzentrieren und ganz vorne mitzufahren.


Praktische Erfahrungen für das Berufsleben

Konstruiert werden die jährlich neuen Rennwagen mit dem CAD System ProEngineer Wildfire 5.0, das die Teammitglieder während ihres Studiums in den Fächern "CAD 1" und "CAD 2" kennenlernen. Die Softwarelösung PARTsolutions verfügt über eine direkte Schnittstelle zu diesem CAD System und ermöglicht damit die direkte Integration des CAD Modells in die Konstruktion.

Der Ingenieurswettbewerb Formula Student verschafft den Studenten aus Weingarten die Möglichkeit, ihr theoretisch erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen. "Hier haben wir die einmalige Gelegenheit, Konstruktionen von Rennwagen auch in die Realität umzusetzen und sie dynamisch zu testen", so Jan König. "Die Arbeit mit dem Teilemanagementsystem PARTsolutions ist dabei auch eine wichtige Erfahrung, von der wir in unserem Berufsleben profitieren."

Und bis dahin wird sich das Formula Student Team Weingarten weiterhin mit den internationalen Teams auf der Rennstrecke ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.


Zurück