Opitz beschleunigt Konstruktionsprozesse mit CADENAS
Die Integration von PARTsolutions liefert beeindruckende Zeit- und Kostenersparnis
Opitz Packaging Systems, Experte für Verpackungsmaschinen und -systeme, ist ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Northeim. Opitz gehört zu den führenden Spezialisten im Bereich des automatischen Verarbeitens von Nassklebeband. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus aller Welt. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, setzte das Unternehmen im Jahr 2020 auf eine neue Digitalisierungsstrategie.
Passend zur Einführung eines neuen ERP-Systems wurde das strategische Teilemanagement PARTsolutions direkt in das System integriert. Der zuvor überwiegend manuelle Konstruktionsprozess wurde modernisiert und so haben Ingenieure und Konstrukteure jetzt direkten Zugriff auf intelligente 3D CAD Engineering Daten.
Datenentrümpelung im Teilemanagement
Die Teilebibliothek von Opitz umfasste vorher 1,5 Mio. Daten – diese galt es zunächst zu identifizieren und zu nummerieren. Um diese Datenmengen in den Griff zu bekommen, entschied sich Opitz für PARTsolutions, die Software für Strategisches Teilemanagement.
Mit Erfolg: Mithilfe von PARTsolutions konnte eine Einsparung von unglaublichen 99 % erreicht werden, doppelte oder mehrfache Datensätze wurden entfernt.
Zeitersparnis durch Zeichnungsfinder
Zusätzlich zum Strategischen Teilemanagement, wurde der Bedarf an einem Zeichnungsfinder bei Opitz deutlich. Mitarbeiter können auf diese Weise Zeichnungsdaten schnell anhand von Artikelnummern finden und müssen nicht alle Zeichnungen händisch durchsuchen.
Welche Einsparungen dadurch möglich waren und wie PARTsolutions zur Produktivitätssteigerung beiträgt, lesen Sie in unserem Anwenderbericht: