igus fährt bei CAD mehrgleisig

CADENAS und igus schließen Rahmenvertrag

igus GmbHDie igus GmbH beauftragt die CADENAS GmbH mit der Erstellung der Gesamtkataloge Energieketten-Systeme und Polymer-Gleitlager für ihren Elektronischen CAD Produktkatalog. Dazu haben die beiden Unternehmen einen Rahmenvertrag über die Grundzüge des sogenannten Projekts "OEM CAD Katalog@igus" unterschrieben. Das Kölner Unternehmen igus ist Entwickler und Hersteller von Gleit-, Gelenk-, Linear- und Kugellagern sowie Energieführungsketten aus tribologisch optimierten Kunststoffen, inklusive hochflexibler Spezialleitungen und allem Zubehör.

Dieser CAD Katalog der igus GmbH basiert auf der CADENAS eCATALOGsolutions Technologie und soll bis Mitte des Jahres 2012 um die 3D CAD Daten folgender Produkte erweitert werden: Energieketten und Energierohre, Robotic- und 3D-Energieketten, iglidur-Geitlager und igubal-Gelenklager, DryLin-Lineargleitlager sowie xiros-Polymerkugellager.

"Anstoß für die Erstellung der Kataloge ist, den Industriekunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau unseren CAD-Datenservice in möglichst vielen Portalen anzubieten", so Frank Blase, Geschäftsführer der igus GmbH. "Deshalb fahren wir mit unseren Online-Katalogen jetzt mehrgleisig: Zunächst sind da unsere eigenen, hoch frequentierten Webseiten mit mehreren hunderttausend Visits pro Monat und der dort verfügbaren CAD-Bibliothek, zum anderen als Ergänzung der neue Service von CADENAS." Dazu stellt der Kölner Hersteller alle bisherigen und zukünftigen CAD Produktdaten auf dem 3D CAD Onlineportal PARTcommunity zum Download zur Verfügung. Das gesamte PARTcommunity Portal verzeichnet monatlich etwa fünf Millionen Downloads von CAD Produktdaten.

Integration von CAD Daten direkt in den Beschaffungsprozess

Durch den Elektronischen Produktkatalog haben zum einen die Nutzer des Strategischen Teilemanagements PARTsolutions Zugriff auf die 3D CAD Daten und Bestellinformationen von igus. Zum anderen werden die Daten der igus-Produkte auf dem Onlineportal PARTcommunity zum Download zur Verfügung gestellt. eCATALOGsolutions und das Projekt "OEM CAD Katalog@igus" sind damit weitere Kanäle, um die Produkte des Kölner Herstellers direkt in den Beschaffungsprozess der Ingenieure zu integrieren.

Zurück