CADENAS und ALLPLAN intensivieren Zusammenarbeit

Ein neues Projekt der beiden Unternehmen erleichtert Anwendern die Arbeit in der BIM-Software

Gute Nachrichten für die User von Allplan und Hersteller aus der Baubranche: CADENAS und ALLPLAN arbeiten daran, dass die Nutzer der BIM-Software künftig direkt im Programm auf die Komponenten auf 3Dfindit zugreifen und in ihre Entwürfe implementieren können. Die Verknüpfung von 3Dfindit und Allplan soll den Planungsprozess von Bauprojekten für Architekten, Tragwerksplaner und alle weiteren Konstrukteure verschlanken. Weitere Details zur Zusammenarbeit werden noch bekannt gegeben.

„Durch die geplante Integration der 2D- und 3D-Hersteller-Komponenten von CADENAS wollen wir die Benutzerfreundlichkeit unserer Software weiter optimieren und im Bereich der Datenqualität, wie etwa Nachhaltigkeitsdaten, neue Maßstäbe setzen“, äußert sich Dr. Detlef Schneider, Geschäftsführer bei ALLPLAN.

„Unsere Zusammenarbeit mit ALLPLAN eröffnet Architekten und Fachplanern völlig neue Möglichkeiten. Durch die Bereitstellung von intelligent angereicherten BIM-Daten, unter anderem im PRE-Fabrication-Bereich, lässt sich wertvolle Zeit bei der Gebäudeplanung sparen“, erläutert Jürgen Heimbach, CEO von CADENAS.

Dr. Detlef Schneider (ALLPLAN) und Jürgen Heimbach (CADENAS)

Allplan zählt zu den wichtigsten Softwares im Bereich BIM für Architekten, Ingenieure und Konstrukteure. Mehr als 240.000 Nutzer weltweit arbeiten mit der Anwendung der Nemetschek Group. Dadurch erreichen Hersteller, die Ihre Bauprodukte auf 3Dfindit präsentieren, künftig noch mehr Planer aus den Fachgebieten Architektur, Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Infrastrukturbau, Elektrotechnik, Gebäudeautomation, PRE-Fabrication usw.

Sie möchten Ihre digitalen Produktdaten ebenfalls Architekten, Planern und Konstrukteuren zur Verfügung stellen? Wir helfen Ihnen gern unter anfrage@cadenas.de.

Zurück