Das CADENAS Industry Forum Italien 2022 als Austauschplattform für Industrie und Komponentenhersteller

Auf den Spuren der neuesten Trends der Branche lädt CADENAS Italiana auch 2022 zum Dialog zwischen Fachkräften aus Maschinenbau, Elektrotechnik, Anlagenbau und Architektur

Nach mehr als drei Jahren Pause hat am 06. Oktober 2022 endlich wieder das offizielle Industry Forum Italien powered by CADENAS im Hotel Calzavecchio in Casalecchio di Reno, Italien, stattgefunden. Dort tauschten sich Fachkräfte aus Industrie und Komponentenherstellung über die aktuellen Innovationen und technischen Neuerungen aus.

Als „Place-to-be“ bietet das von CADENAS organisierte Event für alle Fach- und Führungskräfte die Möglichkeit, sich über die neuesten Technologien, sowie Entwicklungen und Trends in der Industrie zu informieren und diese zu verfolgen. In Erfolgsgeschichten und Präsentationen erfuhren Teilnehmer des Industry Forums unter anderem darüber, wie die von CADENAS entwickelten Lösungen bei der Kostenreduzierung, der Wiederverwendung von Teilen, der Leadgenerierung, uvm. von Nutzen für ihr Unternehmen waren.

ETA S.p.A. mit international erfolgreicher Leadgenerierung

Als Hersteller von hochwertigen Schaltschränken für die Welt der Automatisierung konnte sich ETA bereits seit 1978 weltweit etablieren. In Zusammenarbeit mit CADENAS ist es dem Made in Italy-Unternehmen nun jedoch gelungen, die Anzahl seiner internationalen Leads deutlich zu vergrößern. „Wir haben im Mai den von CADENAS entwickelten ETA-Katalog veröffentlicht und bis heute haben wir dadurch 189 neue, qualifizierte Leads zur Verfügung. 53 Prozent von ihnen sind ausländische Unternehmen“, erzählt Francesco Basta, Sales & Marketing Manager bei ETA S.p.A während seiner Präsentation.

Als Hauptvorteile von eCATALOGsolutions nennt Francesco Basta unter anderem die große Benutzerfreundlichkeit von technischen Informationen. Der Fokus ETAs liegt auf der Verbesserung der Nutzbarkeit der technischen Informationen für den Markt und potenzielle Neukunden, weshalb dieser Punkt für den Hersteller von fundamentaler Bedeutung ist. Für ETA bedeutet Digitalisierung, alle Informationstechniken verfügbar zu machen und sich auf das Produktmarketing zu konzentrieren. Mit eCATALOGsolutions ist es ihnen nun möglich, all diese Ziele umzusetzen.

SACMI stellt klare Ansagen an Hersteller

Das 1919 gegründete Unternehmen SACMI, internationaler Hersteller von Maschinen und kompletten Anlagen für die Keramikfliesen-, Qualitätskontroll- und Kunststoffindustrie, war mit Master Data Manager Davide Arianna auf dem Industry Forum Italia vertreten. Hier fand das Unternehmen klare Worte für seine Partner: Komponentenhersteller müssen bestimmte Kriterien beachten, um der Industrie in Zukunft ihre Produkte erfolgreich verkaufen zu können.

Hierzu sei es von Nöten, umfassende technische Informationen zum einfachen Verständnis der Katalogdaten und der Codierungskonventionen zur Verfügung zu stellen. Angaben wie Verweise auf den Katalog des Lieferanten, dem Materialgewicht der jeweiligen Komponenten, einer Neudefinition des Detailgrads von 3D-CAD-Modellen, uvm. müssten in den Produktkatalogen der Hersteller gegeben sein, um reibungslosere, effizientere Arbeitsabläufe garantieren zu können. Auch beim Aktualisieren der Kataloge muss schneller gehandelt werden: Teils werden Produkte aktualisiert, doch die Information dazu kommt verspätet bei Kunden und Nutzern an.

Als Lösung für all diese Anliegen nennt der in Italien ansässige Hersteller CADENAS. SACMI arbeitet derzeit mit 163 der von CADENAS bereitgestellten Katalogen. Ziel der Arbeit mit dem deutschen Softwarehersteller war es, das Engineering zu optimieren. Mithilfe der 3D-Suchmaschine 3Dfindit.com powered by CADENAS, sowie dem Strategischen Teilemanagement PARTsolutions ist ihnen das gelungen. Die Beschaffung von 3D-Modellen und der 3D-Vergleich hinsichtlich der Gesamtabmessungen und Größen von Komponenten wird um ein Vielfaches vereinfacht, da Hersteller die benötigten 3D-Daten einfach auf 3Dfindit.com bereitstellen können. Diese Daten können anschließend spielend leicht in das gewohnte CAD-System übertragen werden. Da direkt vollständige und einheitliche Informationen verfügbar sind, wird auch die Informationsvermittlung verbessert, was wiederum zu einer Verbesserung der Lieferkette führt.

Da die Industrie auf eben solche Optimierungen angewiesen ist, rät SACMI Komponentenherstellern also dazu, ihre Kataloge in 3Dfindit.com zu integrieren und somit nicht nur attraktiver für Nutzer zu werden, sondern auch sichtbarer für potenzielle Neukunden.

Tetra Pak erwartungsvoll nach Erfolgen mit GEOsearch

Tetra Pak, der multinationale Hersteller für Lebensmittelverpackung und -verarbeitung, war ebenfalls auf dem Industry Forum Italia zugegen und wurde vertreten von Peterhenry Proto, Manager MDM & Corporate Standards und Alex Trolli, Mechanical CAD Expert Advisor. Das schwedisch-schweizerische Unternehmen konnte bereits mit der von CADENAS entwickelten Geometrischen Suche GEOsearch hervorragende Erfahrungen machen. Das Programm, welches darauf spezialisiert ist, Bauteile anhand von CAD-Geometrien zu vergleichen und dadurch die sich ähnlichsten Teile zu finden, konnte Tetra Pak bereits 20% normal üblicher Duplikate einsparen. Zudem konnte das Unternehmen durch die Geometrische Ähnlichkeitssuche 2% der Teile, welche sich bereits in der Datenbank befanden, wiederverwenden. Dies ersparte wertvolle Zeit und Ressourcen. Tetra Pak erhofft sich von der Nutzung des Strategischen Teilemanagements von CADENAS, in Zukunft eine deutliche Reduzierung von Duplikaten und Haltungskosten zu erzielen. Einsparungen von 1.400 € pro Jahr für jedes eliminierte Teil sind zu erwarten, sowie die Konsolidierung der Verwendung bereits vorhandener Teile und die Verringerung des Konstruktionsaufwands.

Einen Rückblick auf das 20. Industrie Forum 2019 in der WWK-Arena in Augsburg. 

Zurück