CAD Content Marketing: Der ideale Marketing Mix für Komponentenhersteller
Digitale 3D CAD Modelle werden häufig als Content Marketing Werkzeug unterschätzt
Die Bemühungen von Marketing Teams führen nicht immer zu einem höheren Umsatz. Warum? Verwendet werden bekannte Methoden: Print- und Online Werbung, Messen, Blogs etc. Jedoch vernachlässigen viele Komponentenhersteller die Möglichkeit eines digitalen Teilekatalogs.
Für Komponentenhersteller sollte „CAD Content Marketing“ allerdings im Fokus stehen, da es einen höheren ROI als jedes andere Instrument verspricht. Dieses Marketing Instrument besitzt einen immensen Mehrwert – den kostenlosen CAD Download –, der in der Regel 87 % der Interessenten zu Käufern werden lässt. Hier verdient man bares Geld! Aber: Selbst wenn ein digitaler Teilekatalog vorhanden ist, wird er oftmals nicht gewinnbringend eingesetzt.
Drei wichtige Tipps für eine erfolgreiche Vermarktung Ihrer Teile
Blogger Achinta Mitra von „Industrial Marketing Today“ hat einen sehr informativen Artikel über die Bedeutung der Webpräsenz für Komponentenhersteller verfasst und zeigt, wie viele Unternehmen die Bedürfnisse der B2B Kunden übersehen. Wir haben drei wichtige Punkte des Artikels herausgegriffen, wie ein idealer Marketing Mix erreicht werden kann:
1) Die meisten B2B Kunden bevorzugen es, selbst zu recherchieren
Mitra zitiert eine Studie der Acquity Gruppe: 31,6 % der Menschen ziehen es vor, unabhängig zu recherchieren und online zu kaufen, obwohl sie wissen, dass ein Vertriebsmitarbeiter per Telefon erreichbar wäre: Nur noch 16,2% tätigen einen Einkauf per Telefon.
Was bedeutet das? Ihre Webpräsenz muss in erster Linie Ingenieure und Designer unterstützen, die Produkte zu finden und konfigurieren zu können, die sie benötigen. Ihr Onlinekatalog muss überzeugen und die Arbeit eines Sales Mitarbeiters machen.
2) Viele Käufer misstrauen den Informationen der Unternehmens Webseiten
Die Studie der Acquity Gruppe zeigt deutlich, dass Kunden Anbietern weniger Glauben schenken als Produkten, die sie berühren, fühlen und sehen können (physisch oder digital). Geben Sie daher Ihren Kunden die Möglichkeit, Ihre Produkte digital zu erleben. Das schenkt Vertrauen und bestärkt sie einen Kauf zu tätigen, z. B. nachdem sie das Teil heruntergeladen haben.
3) Die Hersteller tätigen sinnvolle Ausgaben, aber wie groß ist der Benefit?
Bildquelle:http://industrialmarketingtoday.com/most-industrial-websites-miss-the-mark/
Komponentenhersteller sind bereit, Geld in ihr Online Marketing zu investieren. Jedoch gehen im Durchschnitt 26 % des Budgets in Richtung Unternehmenswebseite. Obwohl es natürlich wichtig ist Ihre Webseite professionell, informativ und ansprechend zu gestalten, ist es sinnvoll, einen Teil der Ausgaben auch in das digitale Kundenerlebnis zu investieren. Dies stärkt indirekt auch Ihre Unternehmenswebseite.
Wenn Hersteller einen Online CAD Katalog anbieten, bietet die Webseite Ingenieuren die Möglichkeiten, passende Teile und Produktdaten zu erhalten. Beim Download hinterlassen Ingenieur und Designer die E-Mail-Adressen und Sie erhalten weitere Marketing Leads.
Fazit:
Den richtigen Marketing Mix erreichen Hersteller nicht durch eine höhere Anzahl von Plattformen, sondern durch den Fokus auf die richtigen Bereiche.
Der erste Schritt ist, Ihre Produkte in einem Online Katalog zur Verfügung zu stellen: CAD Content Marketing mit einem 3D CAD Katalog, der Ihren Kunden erlaubt Teile herunterladen und testen zu können, ist von unschätzbarem Wert und führt bei den Kunden zu einer positiven Erfahrung mit Produkten und dem Unternehmen. Sobald Sie einen erfolgreichen Elektronischen Katalog haben, der einen klaren ROI bietet, haben Sie auch mehr Möglichkeiten in anderen Bereichen des Marketings zu investieren.
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Möchten Sie weitere Beispiele dafür, wie ein guter Marketing-Mix aussieht? Dann schauen Sie im Blog von Achinta Mitra vorbei: http://industrialmarketingtoday.com