Neuer BIM-Datensatz von Wichmann Brandschutzsysteme

Seit 1. November 2022 sind die Produkte von Wichmann als CAD- und BIM-Datensätze in den digitalen Teilebibliotheken von CADENAS verfügbar

Die Firma Wichmann Brandschutzsysteme produziert seit Jahrzehnten Kabelboxen und Installationskanäle für den baulichen Brandschutz. Neuerdings erleichtert das Unternehmen die Arbeit von Architekten, Planern und Ingenieuren, indem es seine Produkte gemeinsam mit CADENAS auch als digitale Zwillinge mit allen relevanten Produktinformationen bereitstellt. Dazu zählen mitunter Ausschreibungstexte, Bauartengenehmigungen, allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen, Anschlussinformationen sowie Klassifikationsdaten nach ETIM. Der Produktkatalog umfasst digitale Zwillinge von allen Kabelboxen sowie den Installationskanälen aus der Serie Instafix BKI in jeglichen Standardausführungen.

Als Hersteller das eigene Potenzial voll ausschöpfen

Das Portal von CADENAS ermöglicht es den Nutzern, die Brandschutzlösungen des Herstellers als Multi-CAD- und BIM-Daten in mehr als 150 nativen und neutralen Formaten herunterzuladen. Dadurch sind die von Wichmann verifizierten Datensätze in unterschiedlichen Detaillierungsgraden und Dateiformaten in 2D und 3D verfügbar sowie mit jeder CAD-Software kompatibel. Auf diese Weise bietet CADENAS ein System, „mit dem sich das Potenzial von BIM optimal ausschöpfen lässt, weil sich alle Produktdetails in den neuen, nativen Daten umsetzen lassen“, erklärt Georg Wichmann, Geschäftsführer bei Wichmann Brandschutzsysteme. „Außerdem löst CADENAS mit viel Kompetenz das Problem der vielen verschiedenen nativen BIM-Datenformate“, fügt er hinzu.

Herr Wichmann, wieso ist BIM bei der Planung von Brandschutzanlagen so elementar?

„BIM ist überall wichtig – nicht nur beim Brandschutz. Die Methode hilft dabei, Probleme zu umgehen, die sich aus dem üblichen Ablauf im Bau ergeben. Häufig kommt der Brandschutzmonteur zuletzt auf die Baustelle und muss dann Schwierigkeiten bewältigen, die entstanden sind, weil vorhergehende Gewerke nicht wissen, welche Anforderungen erfüllt werden müssen, damit hinterher ein funktionierender Brandschutz installiert werden kann.

Gerade die Kabelbox ist als vorgefertigtes Element ideal für die Planung mit BIM. Wird sie rechtzeitig berücksichtigt, gibt sie Installationswege vor und lässt kaum Fehler zu. Daher eignet sie sich bestens, um nachträgliche Probleme im Brandschutz von vornherein zu umgehen.“

BIM beim Brandschutz

Das Sortiment von Wichmann wird vorwiegend in größeren Immobilien verbaut. Dazu gehören beispielsweise Firmengebäude, Schulen oder andere öffentlichen Einrichtungen mit viel Publikumsverkehr. Dort spielt neben dem Brandschutz auch die Digitalisierung des Bauwesens eine immer bedeutendere Rolle. Im Rahmen eines digitalisierten Gebäudemanagements müssen Brandschutzanlagen frühzeitig eingeplant werden, um die strikten Vorschriften einhalten zu können. Darüber hinaus sollen durch BIM künftig die behördliche Brandschutzprüfung, Brandschutztechnik und das Einsatzkonzept der Feuerwehr digital abgewickelt werden. Durch die Zusammenarbeit mit CADENAS können die Produkte von Wichmann variabel und maßgeschneidert in digitale Zwillinge eingesetzt werden und der Hersteller ist schon heute bereit für die Zukunft. 

Der neue digitale Produktkatalog von Wichmann Brandschutzsysteme.

Zurück