Archiv

2024

Drei Tage lang konnten die Fachbesucher der SPS im Messezentrum Nürnberg verschiedene Stände rund um das Thema digitale Automation besuchen, spannenden Fachbeiträgen beiwohnen, praxisnahe Podiumsdiskussionen verfolgen und netzwerken. Auch CADENAS war wieder als Aussteller vertreten.

Das Industry Forum kehrt 2025 zum 23. Mal zurück: Am 25. & 26. März 2025 treffen sich Experten und Branchenführer unter dem Motto „Industrielle KI und Trends“ in der WWK-Arena in Augsburg.

Auch 2024 ist CADENAS wieder als Aussteller auf der BIM World MUNICH vertreten und präsentiert innovative Lösungen und Tools wie CAD SCOUT 3Dfindit, mit dem Webseiten von Bauproduktherstellern automatisch nach BIM Dateien durchsucht und diese heruntergeladen werden können.

Diese Umfrage bietet einzigartige Einblicke in die Branche: CADENAS hat im Sommer 2024 mehr als 280.000 Ingenieure, Planer und Architekten weltweit nach ihren Bedürfnissen bezüglich digitaler Produktdaten gefragt. Die Ergebnisse bieten nicht nur tiefgehende Einblicke in die spezifischen Anforderungen dieser Zielgruppe, sondern zeigen auch, wie Komponentenhersteller ihr Produktangebot optimieren und dadurch ihre Umsätze steigern können.

Die SPS gilt als Taktgeber der Automatisierungsbranche. Drei Tage lang präsentiert CADENAS neben zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellern die neuesten Lösungen aus dem Bereich der digitalen Produktkataloge sowie der Verwaltung von Engineering Daten

UFI Filters Hydraulics feiert das 5-jährige Bestehen seines 3D Katalogs mit mehr als 30.000 Downloads in 90 Ländern. Dank der Zusammenarbeit mit CADENAS ist das gesamte Produktportfolio digitalisiert und in mehr als 150 CAD-Formaten verfügbar. Um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, wurde ein fortschrittlicher Konfigurator entwickelt.

Die neue Plattform mit dem Namen "QualityBIM" soll qualitätsgesicherte und einheitliche BIM-Datenprozesse für die Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche ermöglichen. Ziel ist es, mit QualityBIM einen neuen Standard zu setzen.

Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Schüler und Studenten am Talentwettbewerb Engineering Newcomer teilgenommen. Auf der Motek, der Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung, wurden die diesjährigen Gewinner geehrt.

Resolto und CADENAS stellen einen Leitfaden mit den besten Tipps und Tricks rund um CPQ-Systeme zur Verfügung. Interessierte, die noch mehr über das Thema erfahren möchten, haben die Möglichkeit, an einem kostenlosen Webinar teilzunehmen.

Die 3Dfindit-Schnittstelle in CARF MicroStation ermöglicht Ingenieuren, Planern und Architekten einen schnellen und direkten Zugriff auf Tausende von digitalen Produktkatalogen.

Wolfgang Brenner von CPS Consulting hat in Zusammenarbeit mit CADENAS einen On-Demand Videokurs erstellt, in dem Sie exklusiv erfahren welche Anforderungen heute an Unternehmensdaten gestellt werden, warum Datenmanagement so wichtig ist und wie Sie mit der Einführung eines PIM-Systems Ihre Daten managen können.

Idroteck Srl hat einen digitalen Katalog mit CADENAS-Technologie veröffentlicht, der schnellen Zugriff auf 3D-CAD-Modelle ihrer Hydraulikzylinder bietet. Diese Innovation verbessert die Konstruktionseffizienz durch digitale Datenverteilung und Kompatibilität mit gängigen CAD-Programmen.

Die Kooperation zwischen der CADENAS GmbH und der Resolto Informatik GmbH ermöglicht es Produktherstellern aus vorhandenen Daten schnell und effizient einen Konfigurator zu erstellen und die Konfigurationen in über 100 CAD-Formaten auszuleiten.

Die EISELE GmbH bietet ihren Kunden einen neuen Service an: den digitalen Produktkatalog. Interessierte können 3D-Modelle von 1.800 Produkten herunterladen und direkt in ihre Planungssoftware integrieren.

Kunden von ENTERPRISE 3Dfindit (vormals PARTsolutions) haben eine neue Möglichkeit, um bequem an Bauteile zu gelangen, die auf 3Dfindit noch nicht in öffentlichen Herstellerkatalogen modelliert sind.
 

Als Teil der Innovationscommunity OPEN hat sich die CADENAS GmbH erfolgreich für die Förderrichtlinie DATIpilot in Höhe von fünf Millionen Euro beworben. Zusammen mit Festo, dem Forschungsinstitut Virtual Automation Lab der Hochschule Esslingen sowie der EDAG Production Solution GmbH überzeugte die gemeinsam eingereichte Bewerbung.

Die Komplexität von Produkten und Lieferketten nimmt zu – die Anforderung an die Kommunikation von Produktänderungen steigt. 3Dfindit stellt deshalb die neueste Version der Verwaltungsschale zur Verfügung. Sie erleichtert Engineering-Prozesse und sorgt für ein einfacheres Product Change Management.

Die ePLM AG und CADENAS bieten durch die Kombination ihrer Kompetenzen im Teilemanagement sowie in der Digitalisierung von Entwicklungs- und Fertigungsprozessen zukünftig eine noch umfassendere Lösung zur Optimierung der Arbeitsabläufe in Siemens Teamcenter, NX und Solid Edge an. 

3Dfindit bietet ein neue, kostenfreie Browser Extension zum Download an. Das Tool revolutioniert die Bauteilsuche im Internet und verhindert die Neuanlage von unnötigen Teilen.

Die CADENAS GmbH und die Kermi GmbH kamen für ein spannendes Webinar zum Thema „Effiziente BIM-Planung mit x-well Raumlüftung“ in Augsburg zusammen. Karsten Spieß und Peter Leipold gaben den Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die BIM-Planung und beantworteten live die Fragen der Zuschauer.

Der Engineering Newcomer Wettbewerb geht in die 11. Runde! In Zusammenarbeit mit unserem federführenden Partner norelem sowie dem Bundesarbeitskreis Fachschule für Technik und MDESIGN laden wir SchülerInnen und Studierende herzlich zur Teilnahme an der Ausgabe 2024 ein.

„Ihre Suche hat leider keine Ergebnisse geliefert“ – dieser Satz gehört auf 3Dfindit der Vergangenheit an. Seit Juni 2024 hat die Suchmaschine eine neue Funktion. Jetzt können Ingenieure und Konstrukteure noch schneller und zuverlässiger ihre Komponenten finden – sogar bei Tippfehlern in der Suchanfrage.

Kuchen drucken leicht gemacht: Bit-Baker, ein junges Unternehmen aus Karlsruhe, hat My Content AI auf 3Dfindit verwendet, um einen einzigartigen Kuchen zu drucken.

Das Webinar begann mit einer kurzen Vorstellungsrunde der Hauptredner. Alen Blechinger ist seit 1997 bei Cadenas am Standort Wolfsburg tätig und Markus Poppinghuys vom Standort in Essen ist ein Senior-Experte für Teilemanagement und Master Data Management mit 20 Jahren Erfahrung im Unternehmen.

Wichtiges Update für unser beliebtes PLUGIN 3Dfindit: Ab sofort ist das Plugin auch in der CAD Software Fusion 360 von Autodesk installierbar. Diese Erweiterung bietet Konstrukteuren noch mehr Flexibilität und nahtlose Integration in ihre Arbeitsprozesse.

Die CADENAS GmbH und die Seidel GmbH & Co. KG verbindet eine langjährige Partnerschaft. Bereits 2005 hat das Unternehmen PARTsolutions als strategisches Teilemanagement eingeführt und die Zusammenarbeit über die Jahre weiter ausgebaut.

Wie BIM als Hebel für Nachhaltigkeit eingesetzt werden kann und welche Herausforderungen und Chancen bei der Wiederverwendung von Bauteilen zu beachten sind, erläuterte CADENAS BIM-Experte Karsten Spieß in seinem Vortrag zusammen mit Christian Herbst, von Averdung und Benjamin Lammers von Concular.

Dank des innovativen 3D-Viewers und automatisierten Anpassungen können Kunden nun ihre Produkte visuell in 3D konfigurieren und sicherstellen, dass alle Komponenten perfekt zusammenpassen. Das Tool setzt neue Maßstäbe in der Benutzerfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit.

CADENAS hat sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung der Industrie weiter voranzutreiben. Dabei spielt die Gestaltung Digitaler Zwillinge eine entscheidende Rolle. Durch die Mitgliedschaft in der Industrial Twin Association e.V. kann sich der Softwarehersteller noch besser in die Entwicklung Digitaler Zwillinge einbringen.

Dank der Zusammenarbeit von CADENAS und Resolto können Komponentenhersteller ohne große technische Hürden selbst einen visuell ansprechenden Produktkonfigurator erstellen.

Mollificio Bordignon führt seinen digitalen Katalog auf CADENAS ein, revolutioniert sein Angebot mit 3D-CAD-Modellen und sorgt für eine bessere Sichtbarkeit, operative Effizienz und eine optimierte Benutzerfreundlichkeit für die Kunden.

Seit nun 20 Jahren betreut das CADENAS Team in Essen regional Katalog- und Teilemanagementkunden mit viel Herz und Verstand. Höchste Zeit, um einmal zurückzublicken auf die bisherigen Erfolge.

Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) hat ein neues Normungsprojekt zur Standardisierung der Datenübernahme zwischen BIM und CAFM begonnen. Karsten Spieß, Head of Datamanagement MEP/BIM bei CADENAS, ist stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises.

Omnitec arbeitet mit CADENAS zusammen, um den KONOK 3D-Konfigurator vorzustellen, der die industrielle Konstruktion durch einfachen Zugang und Integration von CAD-Modellen für lineare Automatisierungskomponenten revolutioniert. Diese strategische Zusammenarbeit rationalisiert den Konstruktionsprozess und erweitert die Reichweite von Omnitec, um Präzision, Zuverlässigkeit und Effizienz für Konstrukteure weltweit zu gewährleisten.

NC Componenti SPA revolutioniert die Konstruktion mit dem neuen Easy-Link® Katalog auf CADENAS. Sofortige Konfiguration, schneller Download in über 100 CAD-Formaten und präzise Anpassung.

ELETTROTEC, seit über 45 Jahren Hersteller von Ausrüstungen für die Flüssigkeitskontrolle, hat kürzlich seine Vision von E-Commerce und technologischer Innovation durch eine strategische Partnerschaft mit CADENAS neu definiert.

Das Industry Forum 2024 öffnet in weniger als drei Wochen seine Türen - für Interessierten beginnt nun der Run auf die letzten verbleibenden Tickets.

Scame Parre S.p.A. feiert sein 60-jähriges Bestehen mit einem neuen Logo und einer Zusammenarbeit mit Cadenas, die die Planung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge erleichtert und die digitale Transformation fördert.

Das DIAMOND-Projekt arbeitet an der digitalen Transformation der Industrie in Europa und insbesondere in Deutschland. Eine Umfrage zeigt, welche Herausforderungen es bei der Einführung Digitaler Zwillinge noch zu bewältigen gibt.

 

Im Rahmen einer EPLAN-Veranstaltung am 14. März 2024 referiert Karsten Spieß, CADENAS BIM-Experte, über die VDI 3805, die den elektronischen Produktdatenaustausch in der Technischen Gebäudeausrüstung reformiert. Er erklärt, was Hersteller beachten müssen.

Im Februar 2023 eröffnete CADENAS einen weiteren Standort in Belgrad, Serbien. Nach einem Jahr ist es Zeit, Bilanz zu ziehen.

CADENAS setzt bei der Webinar-Planung für 2024 auf die Schwarmintelligenz seiner Nutzer, Kunden und Partner

3Dfindit weckt auch im Jahr 2023 wieder großes Interesse, das zeigt der Jahresrückblick der Redaktion konstruktionspraxis, dem Fachmagazin für Entwickler und Konstrukteure.

In den vergangenen Jahren stellten unerwartete Ereignisse die Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Womit muss in 2024 gerechnet werden und wie kann sich die Wirtschaft darauf vorbereiten?

Immer mehr mittelständische Unternehmen erkennen die Vorteile der Digitalisierung, so auch Opitz Packaging Systems: Im Zuge einer umfassenden Digitalisierungsstrategie führt das Unternehmen das strategische Teilemanagement PARTsolutions von CADENAS ein.