Neuer Videokurs: Leitfaden zur Einführung eines effizienten PIM-Datenmanagement

Teilnehmende erfahren, wie sie ein PIM-System als zentrale Datenquelle etablieren und von einer verbesserten Datenqualität profitieren können

Die CADENAS GmbH mit Wolfgang Nagl und Wolfgang Brenner von CPS Consulting, stellen Interessenten einen Leitfaden zur Einführung eines effizienten PIM-Datenmanagements zur Verfügung. Ob Wirtschaftsdaten, Marketingdaten oder Planungsdaten – in einem Unternehmen fließen immer Daten. Sie sind die Basis für einen erfolgreichen Vertrieb und die Voraussetzung für Marktakzeptanz und müssen daher aktiv gemanagt werden.

Datenmanagement mit Hilfe eines PIM-Systems

PIM-Systeme (Product Information Management) dienen der Verwaltung von Produktinformationen. Wolfgang Brenner, Inhaber von CPS Consulting, beschäftigt sich seit 2009 mit dem Thema Produktdatenmanagement in Form von Schulungen und konkreter Unterstützung von Projektleitungen sowie der Klassifizierung und Datenkommunikation zwischen den Handelsstufen.

„Daten gehören aus dem Hinterzimmer auf den Vorstandstisch“, sagt Wolfgang Brenner.

In seinem Leitfaden zur Einführung eines effizienten PIM-Datenmanagements werden die Teilnehmenden optimal auf die Einführung eines PIM-Systems vorbereitet. So können sie künftig mehr Produkte digital verkaufen und gleichzeitig ihren internen Aufwand für die Datenlage und Datenpflege reduzieren. Der Videokurs ist für Kunden On-Demand abrufbar und kann in den verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens zu jederzeit genutzt werden.

Schluss mit Datensilos

Die Qualität der Produktdaten wird immer wichtiger, gleichzeitig können die Anforderungen an die Produktdaten steigen. Umso wichtiger ist es, eine unternehmensübergreifende Single Source of Truth zu etablieren, auf die alle Beteiligten zugreifen können. Mit einem PIM-System gehören Datensilos der Vergangenheit an – es gibt nur noch eine unternehmensweit gültige Version der Daten. Damit sichern Firmen eine hohe Datenqualität, können Kosten und Zeitaufwand für aufwändige Abstimmungsprozesse reduzieren und vorhandene Ressourcen sinnvoll nutzen.

Hersteller, die mit CADENAS einen Produktkatalog erstellen möchten, sind mit einem PIM-System optimal darauf vorbereitet. Sie sind bereits CADENAS Kunde? Schaffen Sie mit dem Online-Kurs von Wolfgang Brenner die Basis für einen qualitativ hochwertigen Produktkatalog.

Erfolgreiche Einführung eines PIM-Systems in 10 Schritten

In über 3:30 Stunden und 10 praktischen Teilstrecken erfahren Sie unter anderem:

  • Warum Datenmanagement wichtig ist
  • Wie man Daten strukturieren kann
  • Ob ein PIM-System für Sie sinnvoll ist
  • Wie Sie ein PIM-System implementieren können

Außerdem erhalten Sie ein interaktives Workbook, das Kunden parallel zum Kurs bearbeiten können. Dadurch können Sie sich in unterschiedliche Aspekte des Leitfadens einarbeiten und gelangen Schritt für Schritt an die Umsetzung eines effizienten Datenmanagements in Ihrem Unternehmen.

Zurück