3.000 Produkte von Lapp als 3D-CAD-Modell
Erfolgreiche Kooperation mit der CADENAS GmbH
Welches Bauteil passt am besten? Um Entwickler schon bei der Konstruktion von neuen Maschinen und Anlagen optimal zu unterstützen, bietet die Stuttgarter Lapp Gruppe, einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten für Kabel- und Verbindungstechnik, in Kooperation mit dem Augsburger Softwarehersteller CADENAS GmbH einen Elektronischen CAD Produktkatalog an. Dabei wird dieser 3D-CAD-Service kontinuierlich ausgebaut und verbessert.
Lapp und CADENAS arbeiten bereits seit 2001 sehr erfolgreich zusammen. Mittlerweile umfasst der Elektronische CAD Produktkatalog rund 3.000 Lapp Produkte. Dabei handelt es sich um anschaulich dargestellte 3D-CAD-Modelle mit allen wichtigen CAD-Daten bezüglich der Markenprodukte SKINTOP® Kabelverschraubungen, SILVYN® Kabelschutz- und Führungssysteme und EPIC® Industriesteckverbinder. Neu hinzugekommen sind 3D-CAD-Modelle eines Komplettprogramms für Kabelwagensysteme, welche zur Führung von Rund- und Flachleitungen geeignet sind. Dank des optimierten PARTcommunity 3D-CAD-Downloadportals, das vor zwei Jahren an den Start ging, konnte die Handhabung weiter vereinfacht werden. So erleichtert eine verbesserte Suchfunktion das Auffinden der Bauteile. Gleichzeitig können die 3D-Modelle einfach und schnell in verschiedene CAD-Formate exportiert werden. Alle Besucher des Portals können die Produktinformationen und das Datenblatt ohne vorherige Registrierung einsehen. Nur beim Downloaden ist eine Anmeldung notwendig. Die Nutzung selbst ist für den Kunden kostenlos.
Joachim Strobel, Produktmanager bei Lapp: „Dank des neuen PARTcommunity Onlineportals ist die Zahl der Downloads von 3D-CAD-Modellen durch unsere Kunden weltweit um mehr als 40% angestiegen.“
Dafür gibt es mehrere Gründe: Mit der neuen 3D-Vorschau wird die Konstruktion am Computer noch anschaulicher und einfacher. Selbst erklärungsbedürftige Lösungen lassen sich so am Bildschirm besser darstellen. Bauteile, die früher selbst am Computer modelliert werden mussten, werden heute direkt als 3D-CAD-Modell von Lapp angeboten. Zudem wurde bis vor zwei Jahren dieser 3D-CAD-Service nur in Deutschland den Kunden angeboten, mittlerweile sind alle Gesellschaften der Lapp Gruppe weltweit beim PARTcommunity Onlineportal implementiert. Darüber hinaus haben Ingenieure heutzutage in der Regel immer weniger Zeit und setzen diese Dienstleistung von Lapp einfach voraus. 3D-CAD-Modelle sind inzwischen zum Standard geworden.
Vorteilhaft ist auch die jahrelange Partnerschaft zwischen Lapp und CADENAS. Alle Neuheiten im Bereich SKINTOP®, EPIC® und SILVYN® werden innerhalb kürzester Zeit im PARTcommunity 3D-CAD-Downloadportal zur Verfügung gestellt. Bei jeder Produktneueinführung auf einer Messe oder in einem neuen Katalog wird gleichzeitig auch das 3D-CAD-Modell im Portal bereitgestellt. Um das zu erreichen, ist die Erstellung eines 3D-CAD-Modells bereits während der Planung einer Produktneuheit von Lapp ein fester Bestandteil des Produktmanagements.
Joachim Strobel: „Die Konstrukteure auf der ganzen Welt sind nicht nur vom Umfang unseres Produktportfolios, sondern auch von der Funktionalität und der exakten Datenbasis begeistert. Dabei sind wir führend. Das haben wir vor allem dem aktuellsten Stand der IT-Technologie von CADENAS zu verdanken.“
Durch die zahlreichen vertikalen Online-Marktplätze von CADENAS werden auch potentielle neue Kunden auf das Produktangebot von Lapp aufmerksam gemacht. Jürgen Heimbach, Geschäftsführer der CADENAS GmbH: „Unsere Softwarelösungen vereinfachen die Arbeitsabläufe von Ingenieuren, Einkäufern und Komponentenherstellern. Lapp erreicht durch uns neue Kunden und wir garantieren eine zuverlässige und zukunftssichere Dienstleistung. Davon profitieren beide Unternehmen.“
Über die Lapp Gruppe:
Die Lapp Gruppe mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten für Kabel- und Verbindungstechnik. Zum Portfolio der Gruppe gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und technisches Zubehör. Zu ihren Kernmärkten zählen der Maschinen- und Anlagenbau sowie der Geräte- und Apparatebau. Wichtige Wachstumsbranchen sind die Bereiche Erneuerbare Energie, Mobility sowie Life Sciences.
Die Unternehmensgruppe wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2010/11 erwirtschaftete sie einen konsolidierten Umsatz von 847 Mio. Euro. Lapp beschäftigt weltweit rund 3.000 Mitarbeiter, verfügt über 15 Fertigungsstandorte und 41 Vertriebsgesellschaften und kooperiert mit rund 100 Auslandsvertretungen.
Kontakt
U.I.Lapp GmbH
Schulze-Delitzsch-Straße 25
D-70565 Stuttgart
Ein Unternehmen der Lapp Gruppe
www.lappkabel.de
Pressekontakt:
Dr. Markus Müller
Tel: +49 (0)711/7838-5170
markus.j.mueller@lappgroup.com
Irmgard Nille
Tel.: +49 (0)711 / 78 38 – 24 90
Mobil: 016097346822
irmgard.nille@in-press.de