5.1. Web-Hilfe oder installierte Hilfe?

Per Default wird immer die aktuelle zur Installation gehörende Web-Hilfe verwendet (Aufruf per F1). So profitieren Sie gegebenenfalls von nachträglichen Verbesserungen.

Sollte z.B. kein Internetzugang bestehen, haben Sie die Möglichkeit, auf die Verwendung einer lokalen Hilfe umzustellen.

Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

  1. Da per Default weder auf dem AppServer noch auf Clients Hilfedateien unter $CADENAS/proghelp installiert wurden, müssen Sie diese herunterladen.

    Rufen Sie hierzu webapi.partcommunity.com/service/help/12.9/download auf.

  2. Laden Sie in jedem Fall die Datei proghelp.qch herunter, desweiteren dann entweder einzelne qch-Dateien oder die Datei manuals.zip, welche gepackt alle qch-Dateien enthält.

  3. Kopieren Sie die qch-Dateien aus dem Download-Verzeichnis in das gewünschte $CADENAS/proghelp (AppServer und gegebenenfalls alle Clients).

  4. Rufen Sie auf dem AppServer (bzw. bei einer Einzelplatzinstallation auf dem Einzelplatz) PARTadmin auf und öffnen Sie dort in Kategorie [Category] "Konfigurationsdateien [Configuration files]" unter $CADENAS_SETUP die Konfigurationsdatei helpsystem.cfg.

  5. Setzen Sie im Schlüssel mode den gewünschten Wert.

    Schlüsselwert

    Voraussetzung

    0 (Default)

    Keine

    -> Es wird die Web-Hilfe verwendet

    1

    Die gewünschten Hilfedateien müssen heruntergeladen und auf dem AppServer unter $CADENAS/proghelp abgelegt werden.

    -> Alle Clients und der AppServer verwenden die auf dem AppServer abgelegte Hilfe.

    2Die gewünschten Hilfedateien müssen heruntergeladen und im jeweiligen $CADENAS/proghelp abgelegt werden (Clients und AppServer).

    -> Alle Clients und der AppServer verwenden die im eigenen $CADENAS/proghelp abgelegte Hilfe.

  6. Sobald einmal die Hilfe verwendet wurde, wird in $CADENAS_USER ein Verzeichnis "help" angelegt.

    Dieses Verzeichnis muss bei Umstellungen gelöscht werden.